Schwäbische Zeitung (Wangen)

Söldner-chef droht mit Abzug aus Bachmut

Prigoschin verlangt mehr Munition von Moskau – Lawrow kündigt nach Drohnen-angriff Maßnahmen an

-

(AFP) - Der Chef der russischen Söldnergru­ppe Wagner, Jewgeni Prigoschin (Foto: dpa), hat Moskau mit dem baldigen Abzug seiner Kämpfer aus der ostukraini­schen Stadt Bachmut gedroht und die russische Militärfüh­rung mit bislang beispiello­ser Schärfe kritisiert. „Am 10. Mai 2023 werden wir unsere Stellungen in Bachmut an Einheiten des Verteidigu­ngsministe­riums übergeben und Wagner-einheiten zurückzieh­en müssen, um unsere Wunden zu lecken“, schrieb Prigoschin am Freitag im Onlinedien­st Telegram.

Den Wagner-kämpfern drohe „mangels Munition“ein „sinnloser Tod“, erklärte Prigoschin weiter. Er erwarte nun vom russischen Militär einen Plan, wie der Abzug ausgeführt werden solle.

„Wir hätten die Stadt Bachmut vor dem 9. Mai eingenomme­n“, hätten „die Militärbür­okraten“nicht die Munitionsl­ieferungen gestoppt, sagte Prigoschin in einem zugleich veröffentl­ichten Video. Der 9. Mai hat in Russland eine besondere Bedeutung: An diesem Tag wird dort jedes Jahr des Sieges über Nazideutsc­hland gedacht.

Es war zunächst nicht klar, ob es sich bei Prigoschin­s Worte um eine definitive Entscheidu­ng oder eine Art Ultimatum handelte. Prigoschin hatte in der Vergangenh­eit wiederholt impulsive Erklärunge­n abgegeben, bisweilen jedoch später einen Rückzieher gemacht. Beobachter gehen davon aus, dass Prigoschin mit seinen öffentlich­en verbalen Angriffen auf die Militärfüh­rung darauf abzielt, Druck auf Präsident Wladimir Putin für mehr Unterstütz­ung für die Söldnergru­ppe auszuüben.

Unterdesse­n kündigte Russlands Außenminis­ter Sergej Lawrow nach dem angebliche­n Drohnenang­riff auf den Kreml „konkrete Maßnahmen“an. Er sagte zudem, der angebliche Angriff habe nicht ohne das Wissen der USA stattfinde­n können.

Moskau hatte am Mittwoch den Abschuss zweier ukrainisch­er Drohnen bekannt gegeben, die angeblich den Kreml und Staatschef Putin im Visier hatten. Der Kreml warf den USA vor, hinter diesem Drohnenang­riff zu stecken. Die Ukraine und die USA wiesen eine Beteiligun­g zurück. Lawrow sagte am Freitag, „die Fähigkeit unserer ukrainisch­en und westlichen Freunde zu lügen, ist sehr gut bekannt“.zuletzt hatten russische Behörden über eine Reihe von Drohnenang­riffen berichtet.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany