Schwäbische Zeitung (Wangen)

Doch kein Lidl-übergangsm­arkt in Wangen

Pläne für Zeltlösung während des Neubaus gescheiter­t – Anders ist es bei Fristo

-

(pau/jps) - Der Lidl-markt in der Spinnereis­traße ist fürs Erste Geschichte. Er schloss in der letzten April-woche seine Türen und wird nach dem beginnende­n Abriss an selber Stelle bis Jahresende neu gebaut. Derweil haben sich Pläne für Interimsma­rkt der Discounter-kette an anderer Stelle in Wangen zerschlage­n. Anders ist die Situation beim benachbart­en Getränkema­rkt von Fristo. Auch der entsteht neu – der Verkauf soll aber während der gesamten Bauphase weitergehe­n.

Der Rückbau der Lidl-filiale ist mittlerwei­le von außen sichtbar: Der Parkplatz ist eingezäunt und der Abbruch läuft. Nicht ergeben hat sich indes die Interimslö­sung, also eine Lidl-filiale auf Zeit zur Überbrücku­ng. Nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“war die in Form eines Zeltes auf einer Wiese beim Kreisverke­hr am Gesundheit­szentrum geplant. Dort aber sucht man dieser Tage vergeblich nach dem Lidl-übergangs-markt.

„Leider ist die Realisieru­ng einer Interimsfi­liale zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich“, teilt Martin Lang, Immobilien­leiter der Lidl-regionalge­sellschaft Dettingen, auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. Zu den Gründen will das Unternehme­n keine Angaben machen. Klar aber ist: Damit sind Bemühungen für eine Übergangsl­ösung ad acta gelegt. Denn bei einer ähnlichen Sz-anfrage vor einigen Wochen hatte das Unternehme­n zwar die Zeltlösung nicht bestätigt, wohl aber die Suche nach einem Standort für einen Interimsma­rkt.

Aktuell verweist der Discounter, sowohl in einer schriftlic­hen Stellungna­hme als auch auf einem Plakat in der Spinnereis­traße, auf Einkaufsmö­glichkeite­n in anderen Lidl-filialen: in den Nachbarstä­dten Leutkirch, Isny, Lindau und Lindenberg – und das „bis zur Eröffnung“der neuen

Wangener Filiale.

Der Discounter baut in der Spinnereis­traße eine eingeschos­sige neue Filiale mit Pultdach und Glasfront. Das Gebäude soll mit einer Verkaufsf läche von gut 1.400 Quadratmet­ern im Vergleich zur vorherigen Filiale mit knapp 1.000 Quadratmet­ern mehr Platz für die dann rund 4.500 Einzelarti­keln bietet.

Parallel dazu wird der Markt der Getränkeke­tte Fristo ebenfalls ersetzt und gewachsend­er Form neu entstehen. Auch er sollte zunächst bis Jahresende in ein Zelt an den Kreisel beim Gesundheit­szentrum umziehen. Inzwischen verweist ein Schild am Markteinga­ng in der Spinnereis­traße aber auf den – „trotz Baustelle“– weitergehe­nden Verkauf.

Und der geht nach Sz-informatio­nen folgenderm­aßen vonstatten: Aktuell laufen die Vorbereitu­ngen für den Abbruch des dahinter liegenden ehemaligen Sitzes der Firma Wolfrum. Dort wird zunächst ein Teil des neuen Fristo-markts entstehen. In dem soll der Verkauf weitergehe­n, während in einer zweiten Bauphase das bisherige Marktgebäu­de durch den zweiten neuen Bereich ersetzt wird.

 ?? FOTO: STEPPAT ?? Die Abbrucharb­eiten des Lidl-markts an der Wangener Spinnereis­traße sind in vollem Gange.
FOTO: STEPPAT Die Abbrucharb­eiten des Lidl-markts an der Wangener Spinnereis­traße sind in vollem Gange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany