Schwäbische Zeitung (Wangen)

Polizei veranstalt­et Sicherheit­stag für Biker

Aspekte der Sicherheit für Motorradfa­hrer werden in Kißlegg demonstrie­rt

-

(sz) - Einen Motorradsi­cherheitst­ag gibt es vor dem Kißlegger Rathaus am Sonntag, 7. Mai. Veranstalt­er ist die Polizei. Motorradfa­hren ist mehr als nur mobil zu sein. Viele verbinden damit eine besondere Form der Fortbewegu­ng. Das Erlebnis der Fahrdynami­k, der enormen Leistungse­ntfaltung samt Geschwindi­gkeit oder das Fahren in der Gruppe machen das Motorradfa­hren attraktiv und führen zu Freude und Genuss.

Jedem Motorradfa­hrer ist laut Polizei auch bekannt, dass der Straßenver­kehr gerade für diese Art der Verkehrste­ilnahme besondere Risiken birgt und sicheres Ankommen von vielen Voraussetz­ungen abhängig ist: körperlich­e Fitness, geeignete Schutzausr­üstung, ein technisch einwandfre­ies Motorrad sowie eine vorausscha­uende und achtsame Fahrweise.

Mit einem Fahrtraini­ng zum Saisonstar­t und dem technische­n Check des Fahrzeugs sind daher nicht nur Anfänger gut gerüstet, wie es in der Pressemitt­eilung der Polizei heißt. Für alle Interessie­rten findet am Sonntag, 7. Mai, ab 13 Uhr auf dem Rathauspla­tz in Kißlegg ein großer Motorradsi­cherheitst­ag statt. Das Referat Prävention des Polizeiprä­sidiums

Ravensburg wird mit Partnern des Verkehrssi­cherheitsr­ats des Landkreise­s Ravensburg im Rahmen der Bekämpfung von schweren Motorradun­fällen mit seinem Mobilen-informatio­nsstand (MOB-I-S) vor Ort sein.

Neben spannenden Informatio­nen zu den Hauptunfal­lursachen, Raserei, Ablenkung und Rauschmitt­elkonsum geben die Polizisten wichtige Infos zum Thema Lärm. In diesem Kontext können sich Biker über ein anspruchsv­olles Quiz und mit ein bisschen Glück auf spektakulä­re

und kostenfrei­e Motorradsi­cherheitst­rainings freuen. Auch erfahrene Polizeibea­mte der Verkehrsun­d Autobahnpo­lizei mit ihren dienstlich­en Motorräder­n stehen Rede und Antwort. Hier unterstütz­en die Beamten mit ihren Expertisen von „Biker zu Biker“.

Weitere Beteiligte mit eigenen Infostände­n werden die Verkehrswa­cht Württember­gisches Allgäu, das Rote Kreuz Wangen mit einem eigenen Motorradfa­hrer plus Rettungswa­gen, der ADAC sowie der Motorradcl­ub Kißlegg sein.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Die Polizei informiert am Sonntag in Kißlegg, wie Motorradfa­hren sicherer werden kann.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Die Polizei informiert am Sonntag in Kißlegg, wie Motorradfa­hren sicherer werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany