Schwäbische Zeitung (Wangen)

WSV Isny mit drei Startern beim Schülercup-finale

Paul Zipperer wird bester Baden-württember­ger und verpasst die Top 10 nur knapp

-

(sz/fk) - Am Wochenende fand auf der weltberühm­ten Kandahar-piste im Garmisch-partenkirc­hener Ortsteil Garmisch das Finale des diesjährig­en DSV Schülercup­s (U12) statt. Startberec­htigt waren ausschließ­lich die besten 50 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2012 und 2013.

Gleich drei Athleten des WSV Isny war es gelungen, sich für dieses Saisonhigh­light zu qualifizie­ren. Der Wettkampf wurde unter schwierige­n Bedingunge­n auf einer aufgeweich­ten Piste durchgefüh­rt. Die drei Isnyer zeigten couragiert­e und beherzte Fahrten und konnten sich so unter den Top 30 platzieren. Hervorzuhe­ben sind der 19. Platz von Jakob Durach und der 24. Rang von Benjamin Huthmacher.

Die Leistungsd­ichte bei den Jungs war in diesem Jahr sehr hoch. In der Gesamtzeit aus beide Läufen waren die ersten 14 Plätze gerade einmal 1,93 Sekunden voneinader getrennt.

Benjamin Huthmacher hatte im ersten Durchgang ein wenig Pech und fädelte ein. Jakob Durach zeigte eine solide Vorstellun­g und platzierte sich am Endeauf Rang 28.

Ein fehlerfrei­er erster Durchgang gelang Paul Zipperer, der ihn zwischenze­itlich auf Rang zwölf brachte. Im zweiten Durchgang ging er volles Risiko, wurde aber nicht belohnt und verpasste die Top 10 knapp um lediglich 23

Hundertste­lsekunden.

Am Sonntag fand dann am Trögelhang mit dem Parallelwe­ttbewerb das stimmungsv­olle Finale des Wochenende­s statt. Beim Parallelsl­alom fahren zwei Teams mit jeweils drei Jungs und zwei Mädchen in direkten Duellen gegeneinan­der. Die Athleten werden hierfür in Verbandsma­nnschaften eingeteilt.

Das erste Team des Schwäbisch­en Skiverband­s mit Jakob Durach und Benjamin Huthmacher verlor sein Duell in der ersten Runde ausgesproc­hen knapp mit 2:3 und schied damit früh aus.

Die zweite Ssv-mannschaft, in der auch Paul Zipperer startete, traf in Runde eins auf das Team der Skiverbänd­e Schwarzwal­d. Das prestigetr­ächtige Aufeinande­rtreffen gewann der SSV klar mit 5:0 gewonnen.

In der nächsten Runde wartete dann mit dem SC Oberstdorf einer der Mitfavorit­en auf die Mannschaft des Schwäbisch­en Skiverband­es. In fünf spannenden und sehr knappen Duellen, bei denen mit bloßem Auge kein Sieger ausgemacht werden konnte, unterlag die Mannschaft des SSV unglücklic­h gegen die Kontrahent­en aus dem Oberallgäu.

Den DSV ELK Schülercup U12 der Saison 2023/2024 schlossen Paul Zipperer mit Gesamtplat­z 18, Jakob Durach auf Rang 30 und Benjamin Huthmacher auf Rang 39 insgesamt sehr erfolgreic­h ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany