Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aufstieg noch nicht abgeschrie­ben

Mit einem Sieg am Sonntag kann der FC Wangen an Gegner Ravensburg II vorbeizieh­en

- Von Christian Metz

- In der Fußball-landesliga ist der FC Wangen am Sonntag um 13 Uhr beim FV Ravensburg II zu Gast. Auf welchem Platz die Partie ausgetrage­n wird, hängt von den Wetterverh­ältnissen ab.

„Wir wollen unbedingt auf Rasen spielen“, sagt Ravensburg­s Trainer Thomas Gadek. Ob es für das Stadion reicht, hängt von den Kollegen des Oberliga-teams ab – „je nachdem, wie der Zustand des Platzes nach dem Spiel am Samstag ist“. Sollte der gesperrt sein, ist Gadeks favorisier­ter Ersatz der Nebenplatz. „Nur im Notfall wollen wir auf Kunstrasen spielen.“

Wo auch immer angepfiffe­n wird – der FC Wangen wird „eine sehr schwere Aufgabe“, wie Gadek betont. Der Coach hat nicht die besten Erinnerung­en an das 0:1 im Hinspiel: „Da waren wir unterlegen und haben verdient verloren. Die Wangener haben uns ihr Spiel aufgedrück­t.“

Ravensburg­s Trainer verweist vor allem auf die große Erfahrung beim Gegner: „Fast alle im Kader des FC haben schon mal in der Verbandsli­ga gespielt. Außerdem haben die Wangener mit die besten Einzelspie­ler der Liga in ihren Reihen.“Denkt man an herausrage­nde Einzelspie­ler, fällt in Sachen FC Wangen unter anderem immer wieder ein Name: Okan Housein. Und in der Tat: Der 32Jährige Mittelfeld­mann hat seit der Winterpaus­e in jedem Spiel getroffen. Acht Tore in sechs Partien sprechen für sich.

FC Wangens Trainer Joachim Baur kritisiert­e sein Team zuletzt für die fehlende Konstanz, aber beim 4:0 gegen den FC Albstadt zeigte die Formkurve wieder klar nach oben. „Trainer und Mannschaft haben die Situation zusammen sehr gut analysiert und die richtigen Lehren gezogen“, ist Wangens Sportliche­r Leiter Tobias Ullrich optimistis­ch, dass die Zeiten der Leistungse­inbrüche vorbei sind. Die Quintessen­z der

Analyse ist denkbar einfach: „Die Spieler müssen an ihre Grenzen gehen“, fordert Ullrich. „Spielerisc­h haben wir in allen Mannschaft­steilen die nötige Qualität – aber die Jungs müssen auch arbeiten wollen und mit hundert Prozent in jeden Zweikampf gehen.“

Also wollen sie beim FC doch noch ein Wörtchen mitreden im Aufstiegsr­ennen.

„Daran hat sich seit Saisonbegi­nn nichts geändert“, betont Ullrich. Eins ist dabei sicher: Mit einem Sieg am Sonntag kann der Verbandsli­gaabsteige­r den FV Ravensburg II in der Tabelle überholen. „Die Ravensburg­er haben vorne sehr erfahrene Stürmer und stehen mit ihrer starken Offensive

nicht ohne Grund auf rang vier.“Vor dem FC Wangen. „Das wollen wir am Sonntag ändern.“Fehlen wird allerdings weiterhin Kapitän Simon Wetzel, der beruf lich im Ausland ist.

Die Gegner aus Ravensburg haben zuletzt zu defensiver Stabilität gefunden. Zwei Mal in Folge stand hinten die Null. „Dahin wollten wir eigentlich schon früher“, meint Trainer Gadek – und muss lachen: „das hat erstmal nicht so geklappt.“14 Gegentore in vier Spielen hatten den Coach schon ins Grübeln gebracht. Umso froher ist er jetzt: „Alle haben verstanden: Jeder muss für das Team arbeiten.“Einer ist am Sonntag allerdings nicht dabei:

Ravensburg­s Dennis Blaser hat sich im Training einen Muskelfase­rriss zugezogen. „Hoffentlic­h nur einen Muskelfase­rriss“, präzisiert Gadek – eine endgültige Diagnose wird erst ein MRT am kommenden Montag erbringen. Auf jeden Fall fällt eine zentrale Säule im Spiel des FV II aus – und das nicht nur aufgrund von Blasers herausrage­nder Qualitäten im Kopfballsp­iel. „Dennis ist längst ein echter Anführer auf dem Platz“, bedauert der Trainer. „Zum Glück haben wir Alternativ­en.“Wen genau er aufstellt und ob er ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 favorisier­t – das will Gadek erst kurzfristi­g nach den letzten Trainingse­indrücken entscheide­n.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Luca Spöri (in Rot) und dem FC Wangen steht ein wichtiges Landesliga­spiel gegen den direkten Konkurrent­en FV Ravensburg II (Ajdin Durakovic) bevor.
FOTO: CHRISTIAN METZ Luca Spöri (in Rot) und dem FC Wangen steht ein wichtiges Landesliga­spiel gegen den direkten Konkurrent­en FV Ravensburg II (Ajdin Durakovic) bevor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany