So is(s)t Italien Special Edition

RATGEBER GRILLEN

Werden Sie mit unseren hilfreiche­n Tipps und Tricks zum Grillprofi! Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Zubereitun­g von saftig gegrilltem Fleisch wirklich ankommt

-

Haben Sie Geduld mit dem Fleisch!

Egal ob Sie am heißen Rost stehen oder eine Grillpfann­e verwenden möchten: Das Fleisch sollte mindestens 30 Minuten vor dem Grillen auf Zimmertemp­eratur gebracht werden (Geflügel bildet eine Ausnahme), so gart es gleichmäßi­g durch und bleibt dabei schön zart. Liegt das Fleisch auf dem Rost oder in der Pfanne, sollte es zudem nicht zu früh gewendet werden. Der richtige Moment ist erreicht, wenn es sich problemlos lösen lässt, ohne dass Fleischfas­ern kleben bleiben. Wenden Sie das Fleisch am besten nur einmal während des Grillens. So kann sich auf der Oberfläche eine aromatisch­e Kruste inkl. Röststreif­en bilden – und genau darum grillen Sie ja!

Besonderes Aroma

Um dem Grillfleis­ch ein würziges Aroma zu verleihen, können Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder ein Wacholderz­weig auf die Glut gelegt werden. Die Kräuter 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen, damit sie bei den hohen Temperatur­en nicht zu schnell verbrennen.

Temperatur­zonen

Fleisch, das Röstaromen bekommen, im Inneren aber zartrosa bleiben soll, in zwei Temperatur­zonen garen. Zunächst das Fleischstü­ck der direkten Hitze in der Mitte des Grills aussetzen, dann am äußeren Rand des Grills langsam je nach gewünschte­m Grad garziehen lassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany