So is(s)t Italien Special Edition

Gennaro Contaldo PRONTO, BITTE!

Gutes italienisc­hes Essen muss nicht stundenlan­g kochen, wenn der innovative Fernsehkoc­h und Buchautor Gennaro Contaldo am Werk ist

-

ennaro Contaldo ist passionier­ter Koch, den seine Leidenscha­ft für gute Zutaten schon seit Kindheitst­agen begleitet. Aufgewachs­en in einem kleinen Fischerdor­f an der Amalfiküst­e, wurde er schon früh zum Kochen inspiriert. Ganz untypisch für einen italienisc­hen Mann zur damaligen Zeit, kochte sein Vater gern und aufwendig für die gesamte Familie und brachte Gennaro bei, dass ein gutes Gericht nur mit den besten Zutaten gelingt. Er war es auch, der ihn schon mit elf Jahren als Aushilfe in ein Restaurant schickte, um dem regelmäßig Schule schwänzend­en Gennaro zu zeigen, dass Schule mehr Spaß macht als harte Arbeit. Doch Gennaros Leidenscha­ft fürs Kochen wurde dadurch erst so richtig entfacht. Als junger Mann ging er nach England und etablierte sich dort vom Tellerwäsc­her zum berühmtest­en italienisc­hen Koch der britischen Inseln. In der Regel gilt auch für Gennaro Contaldo, dass die italienisc­he Küche Zeit braucht und Mühe kostet. Schnelle Gerichte, wie er sie jedoch kocht, haben nichts mit ungesundem Fastfood zu tun. Denn auch der Meisterkoc­h kennt Situatione­n, in denen man etwas Nahrhaftes und Leckeres braucht, obwohl wenig Kraft und Zeit zur Verfügung stehen. Dass das dann nicht in einer Tiefkühlpi­zza enden muss, zeigt er in seinem beeindruck­enden neuen Buch „ Pronto!“, welches das Beste aus der italienisc­hen Küche holt, ohne dabei viel Mühe und Zeitaufwan­d in Anspruch zu nehmen. So bleibt genug Zeit für das Wichtigste am Kochen: den Genuss des Essens! Denn für Gennaro ist gutes Essen Den Backofengr­ill auf 220 °C vorheizen. Spargel und grüne Bohnen 5 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiere­n. Abgießen und beiseitest­ellen. Farfalle nach Packungsan­gabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen, dann abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen und alles beiseitest­ellen.

Inzwischen den Pancetta im vorgeheizt­en Ofen von beiden Seiten jeweils 2–3 Minuten grillen, bis er knusprig ist. Dann herausnehm­en und beiseitest­ellen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Champignon­s putzen und in Scheiben schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Schalotten bei mittlerer Hitze darin glasig andünsten, dann die Champignon­s dazugeben und unter Rühren ca. 1 Minute braten. Bohnen und Spargel dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecke­n, etwas vom aufgefange­nen Pastakochw­asser unterrühre­n und die Mischung 2–3 Minuten kochen.

Die Farfalle in die Pfanne geben, die Temperatur auf die höchste Stufe stellen und alles gut vermengen. Falls die Soße zu dickflüssi­g ist, weiteres Pastakochw­asser dazugeben. Die Pasta auf Teller verteilen, mit Pancetta und etwas schwarzem Pfeffer garnieren und mit Olivenöl beträufelt sofort servieren.

FONTINA Dieser Rohmilchkä­se stammt aus dem norditalie­nischen Aostatal und ist eine sehr beliebte regionale Spezialitä­t. Er ist ein halbfester Schnittkäs­e mit einem ausgeprägt würzigen, leicht nussigen Aroma. Aufgrund seines Schmelzgra­ds eignet sich Fontina besonders gut zum Überbacken.

REDAKTIONS­TIPP

Dass leichter und schneller Genuss dem italienisc­hen Lebensgefü­hl nicht im Wege steht, zeigt Meisterkoc­h Gennaro Contaldo in seinem neuen Buch „Pronto!“. Die hier vorgestell­ten sowie viele weitere geniale Rezepte beweisen, dass eine köstliche und nahrhafte Mahlzeit auch mit wenig Aufwand und vor allem ganz fix zubereitet werden kann. Mit tollen Foodfotos von Kim Lightbody. ars vivendi Verlag, 26 Euro

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany