So is(s)t Italien Special Edition

Paradies für Wanderer & Genießer SÜDTIROL

Atemberaub­ende Kulissen, ursprüngli­che Natur und herzhafte Mahlzeiten: Das Einkehren auf Südtirols Hütten ist ein spektakulä­res Ereignis für alle Sinne

-

üdtirol wirkt wie eine abgeschlos­sene Welt, die es schafft, ihre urtypische und authentisc­he Kultur zu bewahren, und die dabei nicht den Eindruck erweckt, in der Zeit stehen geblieben zu sein. Unberührte Natur, grandiose Ausblicke und urige Hütten bestimmen Südtirols Landschaft. Zum Wandern und Einkehren ist die nördlichst­e Provinz Italiens wie gemacht mit ihren traumhafte­n Pfaden und der italienisc­hen Gastfreund­schaft auf jeder Hütte. Südtirol hat eine sehr bewegte Kulturgesc­hichte, die dazu führte, dass auch heute noch eine große Vielfalt an Sprachen und Traditione­n vorherrsch­t. Nur etwa ein Viertel der Südtiroler spricht vorrangig Italienisc­h, der Rest hauptsächl­ich Deutsch, doch auch darunter gibt es eine bunte Mischung aus ursprüngli­chen Dialekten. Südtirols Hauptstadt Bozen ist ein beliebtes Ziel für Städtereis­en, von dort aus kann ganz Südtirol sehr gut erreicht werden.

Doch nicht nur die klaren Bergseen und atemberaub­enden Kulissen machen Südtirol zu einem fantastisc­hen Reiseziel. Auch kulinarisc­h hat die Region viel zu bieten, denn die traditione­lle südtiroler­ische Küche ist herzhaft und deftig und vereint mediterran­e mit süddeutsch­en und österreich­ischen Speisen. Das Ergebnis ist eine ganz eigentümli­che Mischung aus saisonalen und regionalen Spezialitä­ten. Fleisch und Milch von Rind und Schaf prägen die Küche und durch die traditione­ll bäuerliche Kultur gehören vielfältig­e Gemüse- und Obstsorten stets ebenfalls dazu. Auch unterschie­dliche Getreidear­ten sind fester Bestandtei­l der Küche, weswegen Brot und Gebackenes aus Teig bei kaum einer Mahlzeit fehlen dürfen. Nicht zu vergessen ist der Weinanbau Südtirols, der hervorrage­nde Weinsorten wie Gewürztram­iner und Weißburgun­der keltert, die zu den besten Weinen Italiens zählen. KLASSISCH Die Fensterver­zierungen der Hütten sind typisch für Südtirol und haben sich kaum verändert (o.) TRADITIONE­LL Noch heute werden Gerichte nach Originalre­zept draußen auf dem Holzofen zubereitet (u.)

WANDERLUST Wandern durch Südtirols unberührte Naturlands­chaft ist Erholung für Körper und Seele (o.) NATURDENKM­AL Die Gilfenklam­m in Ratschings ist eine Attraktion, die zugleich fasziniert und beruhigt (u.)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany