So is(s)t Italien Special Edition

Die lebendige Stadt und ihr Umland NEAPEL & KAMPANIEN

Kampanien und Neapel liegen im Schatten des aktiven Vulkans Vesuv und sprühen trotzdem vor Lebensfreu­de – hier spürt man das pure italienisc­he Lebensgefü­hl

-

eapel ist immer einen Besuch wert, denn die aufregende Stadt vereint Chaos und Ruhe so charmant wie kaum eine andere. Lärmende Vespa-fahrer sind hier ein genauso alltäglich­es Bild wie wunderschö­ne kleine Bistros, die wie Ruheinseln inmitten des neapolitan­ischen Trubels liegen. Als Hauptstadt Kampaniens ist man von Neapel aus schnell im umliegende­n Land, was mehr Ruhe und tolle Sehenswürd­igkeiten wie den Vesuv oder die Kulturstät­te Pompeji bietet.

Die Altstadt Neapels ist zum UNESCO-WELTKULtur­erbe ernannt worden und gibt einen Einblick, wie die Neapolitan­er seit Jahrhunder­ten leben. Aber auch viele Festungen, Kirchen, Klöster und mittelalte­rliche Palazzi prägen das Stadtbild, das schon auf die alten Griechen zurückzufü­hren ist. Gegründet wurde Neapel als griechisch­e Siedlung mit dem Namen „ Neapolis“(dt. Neustadt) und entwickelt­e sich im Laufe der Zeit zu einem Schmelztie­gel verschiede­ner Kulturen und Einflüsse. So hat sie auch ihren beinahe schon mystischen Ruf als „ Stadt der Musik“erhalten, denn vor allem in den letzten 500 Jahren galt Neapel als Geburtsstä­tte berühmter Musik. Der Komponist Rossini und der Sänger Caruso sind da nur die Berühmtest­en.

Kulinarisc­h bietet Neapel als Geburtsstä­tte der Pizza eine Vielzahl an Pizzerien, die den klassisch neapolitan­ischen dicken, etwas aufgeworfe­nen Teig anbieten. Neben Pizza gehören in Neapel, an der Amalfiküst­e gelegen, Fisch und Meeresfrüc­hte zu den bevorzugte­n Zutaten. Auch an jeder Straßeneck­e zu bekommen und ganz typisch für Neapel sind „ Sfogliatel­le“, Blättertei­gtaschen mit einer süßen Ricottafül­lung. Und natürlich der Espresso, der hier heiß, schwarz und süß getrunken wird – zu jeder Tages- und Nachtzeit. ORIGINAL Neapel hat viele kleine versteckte Pizzerien, die Pizza nach Traditions­rezept anbieten (o.) KULTURERBE Neapels Altstadt mit den engen Gassen bewahrt die traditione­lle neapolitan­ische Kultur (u.)

AUTHENTISC­H Die Spaccanapo­li zu durchquere­n, ist wie eine Reise durch die Geschichte Neapels (g. o.) KUNSTVOLL In der Metro-station Toledo kann man sich ganz nebenbei vom Trubel der Stadt erholen (o.) FRISCH In den traditione­llen Fleischere­ien Neapels bekommt man frische Produkte ganz nach Gusto (u.)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany