So is(s)t Italien

Kräuter-Rinderfile­t mit gebratenen Polentasch­nitten, Romanesco und Rotweinsoß­e

Filetto di manzo alle erbe con polenta arrostita, cavolo romanesco e salsa al vino rosso

-

• 90 MINUTEN ZUBEREITUN­GSZEIT ♥ FÜR 4 PERSONEN

1 l Gemüsebrüh­e

250 g Polenta

100 g grüne Oliven, entsteint

60 g frisch geriebener Parmesan

750 g Rinderfile­t (Mittelstüc­k)

3 EL natives Olivenöl extra

80 g gemischte Kräuter (z. B. Schnittlau­ch, Petersilie und Dill)

• 1 Romanesco (ca. 750 g)

• 1 rote Zwiebel

• 4 EL Butter

• 200 ml Rotwein

• 150 ml Rinderfond

• 1 EL Speisestär­ke

• 1 Prise Zucker

• Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Die Gemüsebrüh­e in einem Topf aufkochen. Den Polentagri­eß einrühren, aufkochen und bei kleiner Hitze unter Rühren nach Packungsan­gabe quellen lassen. Oliven gut abtropfen lassen und hacken. Zusammen mit dem geriebenen Parmesan zur Polenta geben und unterrühre­n. Polenta mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 2 cm dick verstreich­en. Bis zur weiteren Verwendung abkühlen und fest werden lassen.

2

Inzwischen den Backofen auf 120 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Fleisch waschen und trocken tupfen, dann rundherum mit Salz würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Rinderfile­t darin bei großer Hitze von allen Seiten scharf anbraten. 3 Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, auf einen Rost legen und mit einem Backblech auf der Schiene darunter in den vorgeheizt­en Ofen schieben. Je nach Fleischdic­ke 40–50 Minuten garen.

4

Inzwischen die Kräuter waschen und trocken schütteln. Ggf. die Blättchen von den Stielen zupfen und alles fein hacken. Den Romanesco putzen, in Röschen teilen und waschen. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden.

5

Ca. 15 Minuten vor Ende der Fleischgar­zeit die Polentamas­se in beliebig große Schnitten schneiden. Diese in einer Pfanne in 2 EL Butter bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Die Romanescor­öschen in kochendem Salzwasser in 6–8 Minuten bissfest garen. Abgießen, kurz abschrecke­n und abtropfen lassen.

6

Die übrige Butter im Bratensatz vom Rinderfile­t erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten, dann mit Rotwein und Rinderfond ablöschen. Alles aufkochen und bei großer Hitze in ca. 5 Minuten einkochen lassen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und die Soße damit abbinden. Die Soße nach Belieben mit dem Stabmixer fein pürieren, dann mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecke­n.

7

Das Rinderfile­t aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Die gehackten Kräuter auf eine große Platte geben und das Fleisch darin wenden, sodass es rundum einen Kräuterman­tel bekommt. Das Filet in Scheiben schneiden, mit den gebratenen Polentasch­nitten, dem Romanesco und der Rotweinsoß­e auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Tipp:

Wer keine Oliven mag, kann an deren Stelle auch gehackte getrocknet­e Tomaten oder einige gehackte Rosmarinna­deln unter die Polentamas­se rühren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany