So is(s)t Italien

Sterntaler-Spitzbuben mit Apfel-Zimt-Gelee

-

ZUBEREITUN­GSZEIT 60 MINUTEN ZZGL. 1 STUNDE KÜHLZEIT | FÜR 35 STÜCK

150 g Mehl // 150 g Speisestär­ke // 75 g Puderzucke­r zzgl. etwas mehr zum Bestäuben // 1 Prise Salz // abgerieben­e Schale von 1 Bio-Orange // 50 g Marzipan // 1 Ei // 100 g kalte Butter in Stückchen // 150 g Apfel-Zimt-Gelee // 25 g kandierter Ingwer, sehr fein gehackt

1 Mehl, Speisestär­ke, Puderzucke­r, Salz und Orangensch­ale in einer Schüssel mischen. Das Marzipan direkt in die Schüssel reiben und ebenfalls untermisch­en. Das Ei und die Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhalt­efolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

2 Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mit einem Ausstecher aus dem Teig ca. 5 cm große Sterne ausstechen. Aus der Hälfte der Sterne mit einem kleineren Ausstecher mittig Sternchen oder Kreise ausstechen.

3 Die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizt­en Ofen 8–10 Minuten backen. Herausnehm­en und auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen.

4 Das Apfel-Zimt-Gelee glatt rühren und auf die Sterne ohne Loch mittig 1 Klecks Gelee setzen. Die Sterne mit Loch mit Puderzucke­r bestäuben, nach Belieben mit etwas gehacktem Ingwer bestreuen und vorsichtig auf die mit Gelee bestrichen­en Sterne setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany