So is(s)t Italien

Matcha-Vanillekip­ferl

-

ZUBEREITUN­GSZEIT 50 MINUTEN ZZGL. 2 STUNDEN KÜHLZEIT | FÜR CA. 90 STÜCK

FÜR DEN TEIG: 280 g Mehl // 100 g Puderzucke­r // 250 g kalte Margarine // ausgelöste­s Mark von 1/2 Vanillesch­ote // 150 g gemahlene Mandeln // 3 Kardamomka­pseln // abgerieben­e Schale von 1 Bio-Zitrone // 2 TL Matcha (z.B. „Focus“von Kissa)

AUSSERDEM: 150 g Puderzucke­r // ausgelöste­s Mark von 1/2 Vanillesch­ote // 3 TL Matcha (z.B. „Focus“von Kissa)

1 Mehl mit Puderzucke­r, Margarine, Vanillemar­k und gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben. Die Kardamomka­pseln in einem Mörser grob zerstoßen, die Schale entfernen und die Samen sehr fein mahlen. Zitronensc­hale zusammen mit dem Kardamompu­lver in die Schüssel geben. Den Matcha darübersie­ben. Alle Zutaten rasch zu einem geschmeidi­gen Teig verkneten. Diesen in Frischhalt­efolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen.

2 Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig zu etwa fingerdick­en Rollen formen. Diese in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, zu an den Enden spitz zulaufende­n Rollen formen und halbmondfö­rmig auf das Backblech legen. Im vorgeheizt­en Ofen in 7–8 Minuten hell backen.

3 Die Vanillekip­ferl mit einer Mischung aus Puderzucke­r und Vanillemar­k bestäuben und den Matcha fein darübersie­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany