So is(s)t Italien

Salzkarame­ll-Pralinen

Praline al caramello salato

-

60 MINUTEN ZUBEREITUN­GSZEIT zzgl. 12 Stunden Kühlzeit ♥ FÜR ETWA 30 STÜCK

• 90 g Zucker

• 1 TL grobes Meersalz

• 130 g Sahne

• 220 g Vollmilchk­uvertüre

• 500 g Zartbitter­kuvertüre (mind. 60 %)

• 50 g weiche Butter zzgl. etwas mehr zum Fetten 1

Zucker, 50 ml Wasser und 1/2 TL Meersalz in einen großen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen. Die Mischung so lange köcheln lassen, bis sie beginnt, sich goldbraun zu verfärben. In einem zweiten Topf die Sahne aufkochen. Inzwischen Vollmilchu­nd 50 g der Zartbitter­kuvertüre grob hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Dann beiseitest­ellen.

2

Sobald das Karamell die richtige Farbe hat, den Topf sofort vom Herd nehmen und die kochende Sahne portionswe­ise unterrühre­n. Da das Karamell sehr heiß ist, kann es sein, dass die Sahne dabei stark aufschäumt. Die geschmolze­ne Kuvertüre unterrühre­n, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Butter nach und nach untermisch­en.

3

Die Masse in eine leicht gefettete Form (ca. 9 x 15 cm) geben und glatt streichen. Mit Frischhalt­efolie abdecken und an einem kühlen Ort ca. 12 Stunden aushärten lassen.

4

Die fest gewordene Pralinenma­sse vorsichtig aus der Form lösen und mit einem scharfen Messer mit heißer, sauberer Klinge in ca. 3 x 1,5 cm große Rechtecke schneiden.

5

Die übrige Zartbitter­kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen, dabei gelegentli­ch umrühren. Kurz abkühlen lassen. Die Pralinen einzeln in die Kuvertüre tauchen und damit umhüllen, dann gut abstreifen, auf ein Kuchengitt­er setzen und sofort mit etwas Meersalz bestreuen. Die Pralinen einzeln in etwas Butterbrot­papier wickeln und an beiden Seiten mit einem Stück Küchengarn zu einem Bonbon verschließ­en. Die Pralinen sind kühl und verschloss­en gelagert 1–2 Wochen haltbar.

 ??  ?? Kleine Pralinen, die süchtig machen 3. VARIATION
Kleine Pralinen, die süchtig machen 3. VARIATION

Newspapers in German

Newspapers from Germany