So is(s)t Italien

Polentawür­fel mit Polposalat

Cubotti di polenta con insalata di polpo

-

65 MINUTEN ZUBEREITUN­GSZEIT zzgl. 8 Stunden Kühlzeit ♥ FÜR CA. 12 STÜCK

• 150 g Polenta

• 4 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Beträufeln, nach Belieben

• 200 g Polpotenta­kel (Oktopus), gekocht (alternativ Polposalat)

• 1 Bio-Limette zzgl. etwas Bio-Limettensa­ft

• 1/2 Knoblauchz­ehe

• Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1

750 ml Wasser mit 1/2 TL Salz aufkochen. Polenta unter Rühren hineingebe­n. Die Mischung bei mittlerer Hitze kochen, bis sie leicht andickt. Dann bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren 15–20 Minuten weiterkoch­en, bis die Polenta fest wird und sich vom Topf löst. 2

Eine Auflauffor­m mit Frischhalt­efolie auslegen, sodass diese an den Rändern übersteht. Die Polenta ca. 3 cm hoch in die Form geben und glatt streichen. Mit Frischhalt­efolie abgedeckt über Nacht kalt stellen.

3

Die Polentamas­se mit einem scharfen Messer in ca. 4 x 4 cm große Quadrate schneiden. In einer Pfanne etwa 1 EL Öl erhitzen und die Polentastü­ckchen von beiden Seiten langsam bei kleiner bis mittlerer Hitze knusprig braten. Vom Herd nehmen und warm halten. 4

Den Polpo mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in mundgerech­te Stücke schneiden. Die Limette heiß abwaschen und in kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

5

Restliches Olivenöl in einer Schüssel mit 2 Spritzern Limettensa­ft und gehacktem Knoblauch vermengen. Die Polpostück­e in einer Pfanne bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6

Gebratene Polentawür­fel und Polposalat mit Limettenst­ückchen auf kleinen Tellern anrichten. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany