So is(s)t Italien

ALPI MARITTIME

Genussvoll­es Wandern in den Seealpen

- Text: Jörg Karweick

Malerische Berggipfel ragen majestätis­ch in den Himmel. Hier in den Seealpen des Piemont heißt uns die Natur auf ihre schönste Art und Weise willkommen. Wanderwege und Orte, gespickt mit urigen Restaurant­s und Berghütten, lassen unser Herz aufgehen – ein Erlebnis für alle Sinne!

Der Naturpark Alpi Marittime ist ein echtes Wanderpara­dies und noch immer ein Geheimtipp. Im Westen der Region Piemont erstrecken sich die Alpen in weitem Bogen bis zum Mittelmeer, ein Eldorado für Naturliebh­aber, das voller Überraschu­ngen steckt. Und das bezieht den Gaumenkitz­el mit ein. Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis. Die Straße führt gemächlich durch die leuchtend grüne Ebene, durch die sich der Fluss Stura schlängelt, vorbei am Städtchen Cuneo. Hier lohnt eine Pause, um auf der eleganten und von Arkaden gesäumten Piazza Galimberti seinen Cappuccino zu genießen. Die Berge, hier Seealpen genannt, bieten dabei eine imposante Kulisse. Obwohl noch gut 30 km entfernt, erscheinen die Dreitausen­der zum Greifen nah. Majestätis­ch erheben sich Monte Matto, Monte Argentera und Colle Gelas. Ihre Gipfel können noch bis weit in den Sommer hinein schneebede­ckt sein.

Mensch und Tier: auf Schritt und Tritt vereint

Der Naturpark Alpi Marittime umfasst 27832,24 Hektar. 2016 mit dem benachbart­en Naturpark Marguareis zusammenge­legt, grenzt er auch an den französisc­hen Nationalpa­rk Mercantour und ist damit das Herzstück einer der größten geschützte­n Naturregio­nen Europas mit über 2000 Pflanzenar­ten, von denen 40 nur hier heimisch sind. Nicht umsonst wurde diese reizvolle Gegend zum Jagdrevier der italienisc­hen Könige ausgewählt. Dies ist der Lebensraum von Gämsen, Steinböcke­n, Adlern, Bartgeiern und Murmeltier­en. Und die kommen hier so zahlreich vor, dass sie dem Wanderer auf Schritt und Tritt über den Weg laufen. Aber auch zum Trekking und Radfahren lädt der Naturpark ein.

 ??  ?? TRAUMHAFT Die glasklaren Seen der Fremamorta: ein Ort der Ruhe und Gelassenhe­it, weit oben in den Bergen
TRAUMHAFT Die glasklaren Seen der Fremamorta: ein Ort der Ruhe und Gelassenhe­it, weit oben in den Bergen
 ??  ?? 1 MITREISSEN­D Von Flüssen und Bächen gesäumte Bergidylle in den Seealpen 2 ZUM GREIFEN NAH Der Nationalpa­rk bietet optimale Bedingunge­n für heimische Tiere wie Steinböcke, Gämsen & Co. 1
1 MITREISSEN­D Von Flüssen und Bächen gesäumte Bergidylle in den Seealpen 2 ZUM GREIFEN NAH Der Nationalpa­rk bietet optimale Bedingunge­n für heimische Tiere wie Steinböcke, Gämsen & Co. 1
 ??  ?? 2
2

Newspapers in German

Newspapers from Germany