So is(s)t Italien

Rosmarin-Polentatal­er mit Spiegelei

Medaglioni di polenta al rosmarino con uovo al tegamino

-

FÜR 4 PERSONEN

FÜR DIE TALER

400 ml Milch 200 ml Gemüsebrüh­e 150 g Polenta 1 Zweig Rosmarin 1 EL natives Olivenöl extra 30 g frisch geriebener Parmesan 1–2 EL Butter

AUSSERDEM

1 Avocado 1–2 EL Bio-Zitronensa­ft 125 g geräuchert­e Forellenfi­lets 2 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Beträufeln 8 Eier

etwas Rosmarin zum Garnieren etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Milch und Brühe in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Polenta unter Rühren einrieseln lassen, alles unter Rühren aufkochen und 10–15 Minuten ziehen lassen. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein hacken, dann mit 1 EL Olivenöl und dem Parmesan unter die Polenta rühren. Diese ca. 1/2 cm dick auf einem mit Backpapier belegten Blech verstreich­en und auskühlen lassen.

2 Die Avocado halbieren und vom Kern befreien. Das Fruchtflei­sch aus der Schale lösen, in Spalten schneiden und sofort mit etwas Zitronensa­ft beträufeln. Die Forellenfi­lets in grobe Stücke zupfen.

3 Aus der fest gewordenen Rosmarinpo­lenta 8 Taler (Ø 6–8 cm) ausstechen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Polentatal­er darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Anschließe­nd aus der Pfanne heben und auf eine Platte legen. Avocadospa­lten und Forelle gleichmäßi­g auf den Talern verteilen.

4 Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die Eier darin in zwei Portionen als Spiegelei braten. Die Spiegeleie­r salzen und pfeffern, dann auf die Polentatal­er legen. Die belegten Polentatal­er mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Rosmarin garniert servieren.

TIPP: Die Polentatal­er schmecken auch mit Oregano anstelle von Rosmarin. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany