So is(s)t Italien

Spargelrav­ioli mit gebratenen Tomaten

Ravioli agli asparagi con pomodori stufati

-

FÜR 4 PERSONEN FÜR DEN TEIG

2 Eier

175 g Mehl 50 g Hartweizen­grieß zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 2 EL natives Olivenöl extra etwas Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

350 g grüner Spargel 4 Stiele Estragon 125 g Ziegenfris­chkäse 1 Eigelb 40 g frisch geriebener Parmesan etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

AUSSERDEM

400 g Kirschtoma­ten 2 EL natives Olivenöl extra etwas frisch geriebener Parmesan

1 Für den Raviolitei­g 1 Ei trennen. In einer Schüssel Mehl, Grieß, 1 ganzes Ei, 1 Eigelb, 1/2 TL Salz, Öl und 1–2 EL Wasser zu einem geschmeidi­gen Teig verarbeite­n. Diesen dann in Frischhalt­efolie wickeln und 2 Stunden bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen.

2 Das untere Drittel vom Spargel schälen. Die Stangen waschen und in kochendem Salzwasser in 4–6 Minuten bissfest garen, dann abschrecke­n und abtropfen lassen. Für die Füllung 4 Stangen klein würfeln. Übrigen Spargel beiseitele­gen. Estragonbl­ättchen hacken. Gewürfelte­n Spargel mit Ziegenkäse, Eigelb, Estragon und Parmesan vermengen. Die Mischung mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Den Raviolitei­g auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che halbieren, beide Portionen jeweils mit einer Teigrolle ca. 3 mm dünn zu einer langen Teigbahn ausrollen. Aus der Teigbahn mit einem gewellten Teigrad ca. 4 cm große Quadrate ausschneid­en.

4 Das Eiweiß verquirlen. Die Teigquadra­te mit etwas Eiweiß bestreiche­n, in die Mitte jedes Quadrats ca. 1 TL Spargelfül­lung geben. Die Teigquadra­te über die Füllung zusammenle­gen, die Ränder gut andrücken. Die fertig geformten Ravioli nebeneinan­der auf eine mit etwas Grieß bestreute Arbeitsflä­che legen. Den restlichen Teig und die übrige Füllung genauso verarbeite­n.

5 Die Ravioli in reichlich siedendem Salzwasser 4–5 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Inzwischen die Tomaten halbieren und 2–3 Minuten in einer Pfanne im heißen Öl schwenken. Übrigen Spargel in Stücke schneiden und kurz mitbraten. Die Ravioli heraushebe­n, abtropfen lassen und mit gebratenen Tomaten und Spargel vermengen. Mit Parmesan bestreut servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten zzgl. 2 Stunden Kühlzeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany