So is(s)t Italien

Fusilloni mit Spargel, Pancetta und Pesto-Soße

Fusilloni con asparagi, pancetta e salsa di pesto e limone

-

FÜR 4 PERSONEN

250 g weißer Spargel 250 g grüner Spargel 1 Knoblauchz­ehe 50 g Pinienkern­e 1 Bund Basilikum 1 Bio-Zitrone (abgerieben­e Schale und Saft) 50 g frisch geriebener Parmesan 6 EL natives Olivenöl extra 400 g Fusilloni

50 g Pancetta

250 g Sahne

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Spargel waschen. Weißen Spargel komplett, grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Vom gesamten Spargel die holzigen Enden abschneide­n. Die Spargelsta­ngen waschen und in Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen.

2 Pinienkern­e ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, herausnehm­en und abkühlen lassen. Basilikum, bis auf etwas zum Garnieren, mit der Hälfte der Pinienkern­e, dem Knoblauch, der Zitronensc­hale, dem Parmesan und 5 EL Olivenöl in einem hohen schmalen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren.

3 Fusilloni in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Inzwischen das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Spargel unter Rühren 6–8 Minuten darin braten. Die Fusilloni abgießen, dabei ca. 200 ml Kochwasser auffangen. Die Pasta abtropfen lassen. 4

Pancetta in grobe Würfel schneiden und ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne knusprig braten. Sahne, Pesto und Zitronensa­ft zum Spargel geben. Das Kochwasser dazugeben, alles aufkochen und einkochen lassen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pasta mit der Zitronen-Pesto-Soße vermengen. Das Gericht auf Teller verteilen, mit Basilikum, Pancetta, übrigem Parmesan und Pinienkern­en bestreuen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany