So is(s)t Italien

Eier in Tomatensoß­e all’arrabbiata

Uova al sugo all’arrabbiata

-

FÜR 4 PERSONEN 1 rote Zwiebel 2 Knoblauchz­ehen 2 rote Paprikasch­oten 50 g schwarze Oliven 2 EL natives Olivenöl extra 1 EL Tomatenmar­k 1 TL rosenschar­fes Paprikapul­ver 1 TL Chiliflock­en 800 g geschälte Tomaten (Dose) 4 Stiele Oregano zzgl. einige Oreganoblä­ttchen zum Garnieren

4 Eier

1 Ciabatta

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Paprikasch­oten waschen, putzen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Oliven entsteinen und grob hacken.

2 Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten, bis sie glasig sind. Paprika dazugeben und 2–3 Minuten mitbraten. Tomatenmar­k, Paprikapul­ver, Salz, Pfeffer und Chiliflock­en dazugeben. Alles verrühren und 1 weitere Minute köcheln lassen. Die Tomaten in der Dose grob zerteilen und mit den Oliven dazugeben. Die Soße kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwas einkochen.

3 Oregano waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen. Sobald die Soße etwas angedickt ist, die Oreganoblä­ttchen unterrühre­n und mit einem Löffel 4 Mulden in die Oberfläche drücken. Die Eier einzeln in einer Tasse aufschlage­n und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen.

4 Die Eier bei mittlerer Hitze 10–15 Minuten in der Tomatensoß­e garen, bis das Eiweiß fest, aber das Eigelb noch wachsweich ist. Die Pfanne eventuell zudecken. Das Gericht mit Oregano bestreuen und mit dem in Scheiben geschnitte­ten Ciabatta sofort servieren.

TIPP: Wer möchte, ersetzt die Chiliflock­en in der Tomatensoß­e durch 1 frisch gehackten roten Peperoncin­o. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten

 ??  ??
 ??  ?? EIER IN TOMATENSOS­SE all’arrabbiata
EIER IN TOMATENSOS­SE all’arrabbiata

Newspapers in German

Newspapers from Germany