So is(s)t Italien

GEDECKTER BROMBEERKU­CHEN

Torta di more

-

FÜR 1 KUCHEN (Ø 24 CM) FÜR DEN TEIG

170 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

1 Prise Salz 120 g kalte Butter in Stückchen zzgl. etwas mehr zum Fetten

FÜR DIE FÜLLUNG

1 Scheibe Zwieback

1 EL gemahlene Mandeln 400 g Brombeeren

50 g Zucker

1 EL Zimtpulver

AUSSERDEM

2 EL Aprikosenk­onfitüre

1 EL Rum etwas Puderzucke­r zum Bestäuben 1

Für den Teig Mehl mit Salz und Butter in einer Schüssel vermischen. 3 EL kaltes Wasser dazugeben und alles rasch zu einem Teig verkneten. Es sollen noch kleine Butterstüc­kchen zu sehen sein. Diese sorgen dafür, dass der Teig beim Backen schön blättrig und knusprig wird. Den Teig in Frischhalt­efolie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.

2

Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (Ø 24 cm) an Rand und Boden mit etwas Butter fetten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n. 2/3 davon abnehmen und ausrollen. Boden und Rand der Form damit auslegen. Den Teigboden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Teig in der Tarteform sowie den übrigen Teig bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.

3

Den Zwieback in einen Gefrierbeu­tel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerstoßen. Diese mit den gemahlenen Mandeln vermengen. Brombeeren verlesen, waschen und vorsichtig trocken tupfen, dann in einer Schüssel mit Zucker und Zimt vermischen. Die Zwiebackmi­schung auf den gekühlten Teigboden streuen und die Brombeermi­schung darauf verteilen.

4

Den restlichen Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che zu einem dünnen Deckel ausrollen und auf die Brombeeren legen, an den Rändern gut festdrücke­n. Den Teigdeckel mehrfach mit einer Gabel einstechen und den Kuchen ca. 40 Minuten im vorgeheize­n Ofen backen. Ggf. mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden.

5

Für den Guss die Konfitüre in einem kleinen Topf erwärmen und mit dem Rum verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, dann sofort mit dem Guss bestreiche­n und abkühlen lassen. Kuchen kurz vor dem Servieren mit Puderzucke­r bestäuben.

TIPP: Besonders gut schmeckt der gedeckte Brombeerku­chen, wenn Sie ihn lauwarm mit Vanilleeis servieren. Etwas Zimtpulver on top passt ebenfalls sehr gut. Sie können die Brombeerfü­llung variieren, indem Sie Apfel oder Birne dazugeben. Dazu 100 g der Brombeeren durch 1 säuerliche­n Apfel bzw. 1 säuerliche Birne ersetzen. Diese(n) schälen, vom Kerngehäus­e befreien und ca. 1 cm groß würfeln. Mit den Brombeeren vermengen, dann wie im Rezept beschriebe­n fortfahren. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten zzgl. 60 Minuten Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany