So is(s)t Italien

Himbeersch­nitten

Quadrotti ai lamponi

-

FÜR CA. 36 STÜCK

350 g Himbeeren 1 Bio-Zitrone (Saft) 180 g Zucker 150 g kalte Butter in Stückchen zzgl. etwas mehr zum Fetten 210 g Mehl

1 Prise Salz

1 Eigelb 1 TL Vanilleext­rakt 2 EL Mandelblät­tchen 50 g Pekannussk­erne, gehackt 50 g Walnussker­ne, gehackt

1

Himbeeren verlesen, waschen und trocken tupfen, dann mit 30 ml Wasser, Zitronensa­ft und 60 g Zucker in einem Topf aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Mischung ca. 10 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentli­ch umrühren. Die Mischung, sobald sie sämig ist, vom Herd nehmen und zum Abkühlen beiseitest­ellen.

2

Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Den Boden einer eckigen Backform (ca. 24 x 24 cm) mit Backpapier belegen, den Rand leicht fetten. Für den Teig 150 g Mehl mit Salz und 60 g Zucker auf der Arbeitsflä­che vermischen. 100 g kalte Butter, Eigelb und Vanilleext­rakt dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen auf dem Boden der Backform verteilen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Himbeermas­se gleichmäßi­g darauf verstreich­en.

3

60 g Mehl, 60 g Zucker, 50 g kalte Butter, Mandeln und Nüsse rasch zu Streuseln verkneten. Diese auf der Himbeermas­se verteilen. Den Kuchen in ca. 25 Minuten im vorgeheize­n Ofen goldbraun backen. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden.

4

Den Himbeerkuc­hen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen. In ca. 36 gleich große Schnitten schneiden und servieren. ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany