So is(s)t Italien

DINKELSPAG­HETTI

mit Sardinen und Sultaninen

-

FÜR 4 PERSONEN

30 g Pinienkern­e 400 g Dinkelspag­hetti 1 Fenchelkno­lle 2 EL natives Olivenöl extra 60 g Butter

240 ml Weißwein

1 Dose Sardinen in Öl (120 g) 60 g Sultaninen etwas frisch geriebener Parmesan zum Servieren, nach Belieben etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1

Die Pinienkern­e ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter gelegentli­chem Rühren anrösten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen beiseitest­ellen. Pfanne säubern. 2

Dinkelspag­hetti nach Packungsan­gabe in kochendem Salzwasser al dente garen, dann in ein Sieb abgießen, dabei 240 ml vom Kochwasser auffangen.

3

Während die Nudeln kochen, den Fenchel putzen, halbieren und ca. 250 g in feine Scheiben schneiden oder hobeln. Olivenöl und 30 g Butter in der Pfanne erhitzen. Fenchel dazugeben und bei kleiner bis mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 10 Minuten garen, bis er weich und etwas gebräunt ist.

4

Weißwein und aufgefange­nes Nudelkochw­asser dazugeben und alles bei großer Hitze etwas einkochen lassen. Die restliche Butter mit einem Schneebese­n unterrühre­n. Die Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Sardinen etwas kleiner zupfen und samt Einlegeöl und Sultaninen zur Soße geben. Alles unter gelegentli­chem Rühren weitere 1–2 Minuten kochen lassen. Beim Rühren aufpassen, dass die Sardinen nicht zerfallen.

5

Die Nudeln zurück in den Topf geben und die Sardinenso­ße darübergie­ßen. Beides vorsichtig vermischen und bei großer Hitze köcheln lassen, bis die Nudeln die gesamte Flüssigkei­t aufgenomme­n haben. Den Großteil der Pinienkern­e unter die Pasta rühren, den Rest zum Garnieren beiseitele­gen. Das Gericht auf Teller verteilen und nach Belieben mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen, dann mit den restlichen Pinienkern­en bestreuen, mit etwas schwarzem Pfeffer würzen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany