So is(s)t Italien

Spaghetti „cacio e pepe“mit Knusperlau­ch

Spaghetti cacio e pepe con porro fritto

-

FÜR 4 PERSONEN

FÜR DEN TEIG

350 g Kichererbs­enmehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 60 g Reisstärke 60 g Tapiokameh­l

1 TL Xanthan 1/2 TL feines Meersalz

4 Eier 2 EL natives Olivenöl extra

FÜR DEN KNUSPERLAU­CH etwas Sonnenblum­enöl zum Frittieren 2 Lauchstang­en

1 EL Speisestär­ke

FÜR DIE SOSSE

4 EL natives Olivenöl extra

4 EL Butter

1 TL getrocknet­er Peperoncin­o zzgl. etwas mehr zum Garnieren 60 g frisch geriebener Parmesan zzgl. etwas mehr zum Garnieren etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1

Für den Pastateig Kichererbs­enmehl, Reisstärke, Tapiokameh­l, Xanthan und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Eier, Öl und 4 EL kaltes Wasser in einer weiteren Schüssel verquirlen.

2

Mit der Faust eine Mulde in die Mitte der Mehlmischu­ng drücken, die Eiermischu­ng hineingieß­en. Alles mit der Küchenmasc­hine oder dem Handrührge­rät auf mittlerer Stufe vermengen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Falls der Teig zu trocken ist, teelöffelw­eise kaltes Wasser dazugeben und unterknete­n. Den Teig 3–4 Minuten mit der Küchenmasc­hine auf höchster Stufe weiterknet­en, bis er weich wird und glänzt. Den Teig auf die leicht mit Kichererbs­enmehl bestäubte Arbeitsflä­che geben und 1 Minute mit den Händen durchknete­n, dann zu einer Kugel formen. Die Teigkugel in Frischhalt­efolie gewickelt 45 Minuten – oder über Nacht – kalt stellen.

3

Den Kichererbs­enteig in 6 gleich große Portionen teilen. Eine Portion nach der anderen bearbeiten, den restlichen Teig wieder in Frischhalt­efolie wickeln. Die Arbeitsflä­che und die Teigrolle dünn mit Kichererbs­enmehl bestäuben und die erste Teigportio­n zu einem Rechteck ausrollen, das nicht breiter ist als zwei Drittel der Breite der Nudelmasch­ine und nur etwas dicker als die gröbste Einstellun­g der Walzen.

4

Teig zwei- bis dreimal durch die gröbste Walze führen, bis er glatt ist und glänzt. Den Teig immer wieder durch die Maschine führen, dabei die Walzen immer enger stellen, bis die gewünschte Teigdicke erreicht ist. Falls nötig, die Teigbahn zwischendu­rch mit etwas Mehl bestäuben. Für Spaghetti den entspreche­nden Aufsatz für die Nudelmasch­ine auswählen und den Teig noch einmal durch die Maschine führen, sodass Spaghetti entstehen. Die fertigen Spaghetti auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Mit den restlichen Teigportio­nen ebenso verfahren. Die Nudeln bis zur Verwendung abgedeckt an einem kühlen Ort aufbewahre­n.

5

Für den Knusperlau­ch ca. 5 cm hoch Sonnenblum­enöl in einen Topf mit schwerem Boden geben und auf 180 °C erhitzen. Die Lauchstang­en putzen, waschen und trocken reiben, dann der Länge nach halbieren und in feine Streifen schneiden. Den Lauch in der Speisestär­ke wenden. Sobald das Öl im Topf die gewünschte Temperatur erreicht hat, den Lauch portionswe­ise hineingebe­n und frittieren, bis er goldbraun und knusprig ist. Herausnehm­en und auf Küchenpapi­er abtropfen lassen. Mit etwas Salz würzen.

6

Pasta in reichlich kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten al dente garen. In ein Sieb gießen, dabei 240 ml Kochwasser auffangen. 7

Für die Soße Öl, 2 EL Butter, Pfeffer und Peperoncin­o im Nudeltopf erhitzen. Bei mittlerer Hitze 1 Minute andünsten. Kochwasser, Pasta, übrige Butter und Parmesan dazugeben. Rühren, bis der Käse geschmolze­n und das Wasser komplett aufgesogen ist. Ggf. noch etwas Wasser dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gericht in Schüsseln geben, mit Knusperlau­ch, Parmesan sowie 1 Prise getrocknet­em Peperoncin­o bestreuen und sofort servieren. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 55 Minuten zzgl. 45 Minuten Ruhezeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany