So is(s)t Italien

WÜRZIG & DEFTIG

-

Venedig ist die Hauptstadt der Region Venetien und liegt im Nordosten Italiens. Diese einzigarti­ge Stadt ist zusammen mit der beeindruck­enden Landschaft eines der beliebtest­en Urlaubszie­le Europas. Erbaut wurde Venedig auf 118 kleinen Inseln in einer Lagune in der Adria, weshalb sie auch als Lagunensta­dt bezeichnet wird. Heute gehören Venedig und ihre Lagune zum Weltkultur­erbe der UNESCO. Durch mehr als 400 Brücken miteinande­r verbunden, bilden die einzelnen Inseln ein zusammenhä­ngendes Stadtgebie­t, das in sechs antike Verwaltung­sbezirke, die sogenannte­n Sestieri, unterteilt ist. Venedig ist das ganze Jahr über ein tolles Reiseziel. Sehenswürd­igkeiten wie der Markusdom, der Markusplat­z, die Rialtobrüc­ke und eine Gondelfahr­t auf dem Canal Grande sind immer einen Ausflug wert. Gerade deshalb nimmt der Ansturm auf Venedig kein Ende. Vor allem in der Ferienzeit platzt die Stadt aus allen Nähten. Beachten Sie daher bei einem Tagesausfl­ug, dass Venedig zukünftig Eintritt kostet. Für eine Tageskarte zahlen Sie ab Mai dieses Jahres drei Euro pro Person.

Die Region Venetien gehört nicht zuletzt wegen beliebter Reisemetro­polen wie Venedig und Verona zu den wirtschaft­sstärksten Regionen in Italien. Mit über 14 Millionen Touristen jährlich ist die Region der stärkste Tourismusm­agnet. Neben der durch Industrie geprägten Gegend spielt die Landwirtsc­haft eine tragende Rolle. So ist Venetien ein bedeutende­s Weinanbaug­ebiet für DOC-Weine wie Valpolicel­la und Prosecco. Eine Tour entlang der Prosecco-Straße mit all den Weinreben, Abteien, Kirchen und Burgen ist daher sehr zu empfehlen. Ebenfalls ein sehr typisches Produkt der Region ist der langblättr­ige Radicchio (Radicchio di Treviso), der gerne direkt vom heißen Grill gegessen wird. Pasta steht im Nordosten Italiens nicht unbedingt im Mittelpunk­t. Die Venezianer lieben Reis und vor allem Risotto, am liebsten mit der leicht bitteren Note des roten Radicchio oder mit frischen Erbsen alla „risi e bisi“. Die Gewässer Venetiens sind aufgrund des Biotops der Lagune äußerst artenreich. Venedig selbst gilt sogar als die Stadt der Meerestier­e. Hier stehen Krebse, Tintenfisc­he und Muscheln, die entweder sanft in Weißwein gegart, gegrillt oder gratiniert werden, auf der Speisekart­e.

 ??  ??
 ??  ?? RIALTOBRÜC­KE Zahlreiche kleine Cafés laden zum Verweilen und Genießen am Wasser ein (o.) DIREKT AM KANAL schmeckt es am besten, hier in einem kleinen venezianis­chen Restaurant (u.)
RIALTOBRÜC­KE Zahlreiche kleine Cafés laden zum Verweilen und Genießen am Wasser ein (o.) DIREKT AM KANAL schmeckt es am besten, hier in einem kleinen venezianis­chen Restaurant (u.)
 ??  ?? DER GONDOLIERE lenkt die Gondola mit einem Ruder, dem sog. Remo, an der Steuerbord­seite
DER GONDOLIERE lenkt die Gondola mit einem Ruder, dem sog. Remo, an der Steuerbord­seite

Newspapers in German

Newspapers from Germany