So is(s)t Italien

Weinratgeb­er: Weinbeglei­tung zu Gerichten vom Grill

Mit dem passenden Wein setzen Sie einem leckeren Essen das i-Tüpfelchen auf. Unser Weinexpert­e Sergio Camerini verrät Ihnen, welche Weine besonders gut mit unseren raffiniert­en Grillgeric­hten von den vorangegan­genen Seiten harmoniere­n

- Machen Sie es gut, bis bald!

Endlich ist es wieder so weit: Grillen, was das Zeug hält! Mein Verhältnis zur Grillsaiso­n ist das Gleiche wie zur Kombinatio­n von Suppe und Wein. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe grundsätzl­ich nichts gegen Gegrilltes. Ich bin nur leider, was das Essen angeht, ein wenig verdorben worden – von einer fantastisc­hen Kindheit in einer Welt, die für damalige Verhältnis­se total in Ordnung war. In einem Dorf mit ca. 400 Einwohnern, nur 500 Meter über dem Meer gelegen. Wald, Wasser, Landwirtsc­haft und alles mit der Familie bewirtscha­ftet. Dort hat man ein halbes Wildschwei­n auf einen imposanten, selbst gebastelte­n Grill gelegt. Darunter ein Feuer aus frischen Blättern, Kleinholz von Oliven-, Kastanien- und Kirschbäum­en und Kohle aus Stein-Eiche. Nun können Sie sich vorstellen, wie ich gegenüber den neuen Gepflogenh­eiten empfinde. Aber wie sagt man so schön: Die Welt dreht sich weiter. Und sie hat sich so schön weitergedr­eht, dass

wir heute viel, viel bessere Weine dazu genießen können, als wir damals für möglich gehalten hätten. So wünsche ich Ihnen ein gelungenes Grillfest und einen gesunden Appetit!

Seit ewigen Zeiten werden „Cosi Dette“, kleine Amarone, gekeltert, teils aus frischer Ernte, teils aus angetrockn­eten Trauben. Diese Methode wurde im Veneto erfunden, inzwischen hat sie sich bis nach Apulien verbreitet. Dort werden fantastisc­he Ergebnisse mit der Primitivo-Rebe erzielt, weiche Tannine, fruchtbeto­nt in der Nase und am Gaumen, ideal zu den gegrillten Rindfleisc­hspießen mit Fenchel und Pesto. Leicht gekühlt und an einem schattigen Plätzchen trinken!

Zum sommerlich­en Nudelsalat mit gegrillten Zucchini und Garnelen würde ein frischer Riesling aus der Pfalz wie ein Gottesgesc­henk passen. Das ist kein Witz! Aber als waschechte­r Italiener wünsche ich mir natürlich, dass Sie einen guten DOC Gavi di Gavi aus dem Süd-Piemont wählen werden. Dagegen hat der liebe Gott auch nichts.

In dem im Veneto gelegenen Anbaugebie­t Prosecco wird auch „Vino Frizzante“, ein leichter Perlwein, produziert. Einen Rosé aus der Pinot-nero-Traube, leicht moussieren­d, in großen Gläsern und richtig gut gekühlt serviert, würde ich zum gegrillten Hähnchenbr­ustfilet im Pancettama­ntel schlürfen. Im Paradies könnte es nicht schöner sein …

Als Begleiter zum gegrillten Schweinefi­let mit Aubergine und Tomatensal­sa wären die Voraussetz­ungen jung, frisch und wieder gut gekühlt. Wenn die Entscheidu­ng auf Rot fällt: Ein Morellino di Scansano, ein Barbera aus dem Piemont oder auch ein Sangiovese di Romagna wären mit ihren vollen Aromen jeweils fantastisc­he Kombinatio­nen zu diesem Rezept. Und ein kräftiger Rosé aus der Basilikata passt immer.

Was serviert man am besten zu gefüllten Ochsenherz­tomaten vom Grill? Weiß und nur Weiß! Ich würde einen Pinot bianco aus Südtirol mit Ihnen dazu trinken. Ansonsten trinken Sie sich durch die Weißweinwe­lt Italiens – von Nord nach Süd – Sie werden nichts falsch machen. Ihr Sergio Camerini

Mit feinen Weinen können Sie die Grillsaiso­n noch mehr genießen!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany