So is(s)t Italien

Pasta aus Apulien mit Stängelkoh­l

Orecchiett­e con cime di rapa von Martina Cavalloi

-

FÜR 4 PERSONEN

400 g Hartweizen­mehl Senatore Cappelli (alternativ 140 g Hartweizen­grieß und 260 g Mehl Type 405) zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

etwas Salz

600 g Stängelkoh­l (alternativ Brokkoli) 3 Knoblauchz­ehen etwas natives Olivenöl extra 4 Sardellenf­ilets 2 EL Semmelbrös­el 4 Lorbeerblä­tter etwas getrocknet­er Peperoncin­o

1 Mehl mit 1 guten Prise Salz vermischen und auf die Arbeitsflä­che geben. So viel lauwarmes Wasser unterknete­n (200–220 ml), bis der Teig kompakt ist. Teig abgedeckt 30 Minuten bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen.

2 Den Teig zu einem ca. 1 cm dicken Strang rollen und in 1,5 cm große Stücke schneiden. Die Teigstücke dann mit dem Messer von einer Seite zur anderen (zum Körper hin) glatt rollen und mit dem Finger von der Unterseite zu runden „Ohren“drücken. Die Orecchiett­e auf ein bemehltes Tuch legen.

3 Den Kohl putzen, waschen und in Stücke schneiden. In einem großen Topf 1,5 l Wasser aufkochen und salzen. Kohl und Orecchiett­e 3–4 Minuten darin garen, bis die Pasta al dente ist. Inzwischen Knoblauch schälen und fein hacken. In einem zweiten Topf etwas Öl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten, dann die Sardellen darin schmelzen lassen. Semmelbrös­el und Lorbeerblä­tter dazugeben. Alles verrühren und etwas braten.

4 Orecchiett­e und Kohl in ein Sieb abgießen und tropfnass mit dem Sardellenm­ix vermengen. Die Lorbeerblä­tter aus der Soße entfernen. Alles 1–2 Minuten erhitzen und mit etwas Peperoncin­o würzen. Die Pasta auf Teller verteilen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 40 Minuten zzgl. 30 Minuten Ruhezeit

 ??  ?? PASTA AUS APULIEN mit Stängelkoh­l
PASTA AUS APULIEN mit Stängelkoh­l
 ??  ?? APULISCHE ORECCHIETT­E Mit etwas Übung und Fingerspit­zengefühl kann man sie in der eigenen Küche zubereiten
APULISCHE ORECCHIETT­E Mit etwas Übung und Fingerspit­zengefühl kann man sie in der eigenen Küche zubereiten

Newspapers in German

Newspapers from Germany