So is(s)t Italien

Rigatoni al forno

Rigatoni al forno

-

FÜR 4 PERSONEN

400 g Rigatoni

1 Zwiebel

2 Knoblauchz­ehen

3 Karotten

2 EL natives Olivenöl extra

400 g gemischtes Hack

1 EL Tomatenmar­k

150 ml Rotwein 800 g geschälte Tomaten (Dose) 2 Lorbeerblä­tter

1 Prise Zucker

etwas Butter zum Fetten

200 g Kochschink­en

150 g Mozzarella

4 Stiele Oregano

100 g frisch geriebener Parmesan

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Rigatoni nach Packungsan­gabe in reichlich kochendem Salzwasser knapp al dente garen. Abgießen und abtropfen lassen. Inzwischen Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen und fein würfeln.

2

Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Hackfleisc­h darin goldbraun und krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Das Tomatenmar­k einrühren und alles mit Rotwein ablöschen. Geschälte Tomaten und Lorbeer dazugeben und alles mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und 10–15 Minuten köcheln lassen.

3

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflauffor­m mit etwas Butter fetten. Den Kochschink­en in Würfel schneiden. Mozzarella gut abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Oregano waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen.

4

Lorbeer aus der Bolognese entfernen. Rigatoni, Kochschink­en und Oregano mit der Bolognese vermengen und den Mix in die Auflauffor­m geben. Alles mit Mozzarella belegen, mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizt­en Ofen in 20–25 Minuten goldbraun überbacken.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany