So is(s)t Italien

Rigatoni mit Grünkohlpe­sto und Peperoncin­o-Knoblauch-Garnelen

Rigatoni al pesto di cavolo riccio con gamberi all’aglio e peperoncin­o

-

FÜR 4 PERSONEN

200 g Grünkohl

3 Knoblauchz­ehen

1 Bio-Zitrone

75 g Mandelkern­e

60 g frisch geriebener Parmesan

125 ml natives Olivenöl extra

2 Peperoncin­i

400 g rohe Garnelen, küchenfert­ig

400 g Rigatoni etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Den Grünkohl verlesen, waschen und 3–4 Minuten in kochendem Salzwasser blanchiere­n. Abgießen, abschrecke­n und gut abtropfen lassen. 1 Knoblauchz­ehe schälen und grob hacken. Die Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben. Die Frucht dann halbieren und den Saft auspressen. Mandeln grob hacken und ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten.

2

Grünkohl, Knoblauch, Mandeln, Parmesan und 75 ml Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Mit etwas Zitronensc­hale, -saft, Salz und Pfeffer abschmecke­n. Den übrigen Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Peperoncin­i waschen und in Ringe schneiden. Garnelen entdarmen, waschen und trocken tupfen.

3

Die Rigatoni nach Packungsan­gabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. In der Zwischenze­it das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen darin bei großer Hitze 2–3 Minuten scharf anbraten. In der letzten Minute Knoblauch und Peperoncin­i dazugeben und die Hitze reduzieren. Alles mit übrigem Zitronensa­ft, -schale, Salz und Pfeffer abschmecke­n.

4

Die Rigatoni abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Das Pesto bis zur gewünschte­n Konsistenz damit verrühren und die Rigatoni damit vermengen. Die Pasta mit den gebratenen Garnelen anrichten und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 35 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany