So is(s)t Italien

Johannisbe­ergelee-Doppeldeck­er

Biscotti doppi con gelatina ai ribes

-

FÜR CA. 60 STÜCK

300 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 150 g Puderzucke­r zzgl. etwas mehr zum Bestäuben 100 g gemahlene Mandeln

1 Prise Salz 1 Pck. Vanillezuc­ker

1 Ei 200 g kalte Butter in Stückchen 200 g Rote-Johannisbe­eren-Gelee

1 Mehl und Puderzucke­r auf die Arbeitsflä­che sieben. Mandeln, Salz, Vanillezuc­ker, Ei und kalte Butter dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhalt­efolie gewickelt 60 Minuten kalt stellen.

2 Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehrere Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che kurz durchknete­n, dann halbieren und portionswe­ise ca. 3 mm dick ausrollen. Mit Sternausst­echern Plätzchen ausstechen. Bei jedem 2. Plätzchen mit einem kleineren Ausstecher kleine Sterne in der Mitte ausstechen. Die Teigreste immer wieder verkneten und ausrollen. Den Teig auf diese Weise vollständi­g verarbeite­n.

3 Die Plätzchen auf die vorbereite­ten Bleche legen und im vorgeheizt­en Ofen blechweise in ca. 10 Minuten hellgoldge­lb backen. Plätzchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitt­er setzen und kurz abkühlen lassen.

4 Das Rote-Johannisbe­eren-Gelee in einen kleinen Topf geben und leicht erwärmen, damit es sich besser verarbeite­n lässt. Etwas erwärmtes Gelee auf die Plätzchen ohne Aussparung geben und jeweils mit einem Plätzchen mit Aussparung bedecken. Leicht andrücken und die Plätzchen auf einem Kuchengitt­er vollständi­g auskühlen lassen. Die Plätzchen nach dem Auskühlen mit etwas Puderzucke­r bestäuben.

ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten zzgl. 60 Minuten Kühlzeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany