So is(s)t Italien

Wildschwei­n-Involtini mit Maroni-Birnen-Füllung, Kürbis-Kartoffels­tampf und Spitzkohl

Involtini di cinghiale ripieni di castagne e pere, purè di patate e zucca e cavolo cappuccio a punta

-

FÜR 4 PERSONEN

150 g Maroni (vorgegart, vakuumiert) 4 Stiele Petersilie 1 kleine Birne 150 g Mascarpone 1–2 EL Semmelbrös­el 8 Wildschwei­nschnitzel (Keule, à ca. 80 g) 5 EL natives Olivenöl extra 400 ml Wildfond 500 g Hokkaidokü­rbis 300 g mehligkoch­ende Kartoffeln 1 Zwiebel

1 Spitzkohl 1 Knoblauchz­ehe 6 Scheiben Pancetta

1 Prise Zucker

150 ml Milch

1 EL Butter

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Die Maroni sehr fein hacken. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und hacken. Die Birne schälen, vierteln und vom Kerngehäus­e befreien, dann ebenfalls fein würfeln. 80 g Mascarpone mit Maroni, Petersilie, Birne und Semmelbrös­eln verrühren. Die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Fleisch trocken tupfen, zwischen zwei Lagen Frischhalt­efolie legen und leicht plattieren. Mit etwas Salz würzen und mit der Maroni-Birnen-Füllung bestreiche­n. An den Seiten einschlage­n, aufrollen und mit Rouladenna­deln oder kleinen Holzspieße­n fixieren.

3 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Die Involtini darin bei großer Hitze rundum scharf anbraten, dann mit dem Wildfond ablöschen. Zugedeckt im vorgeheizt­en Ofen ca. 45 Minuten schmoren.

4 In der Zwischenze­it den Kürbis waschen, von Kernen und Fasern befreien und in 2–3 cm große Würfel schneiden. Die Kartof----

feln schälen, waschen und in ebenso große Stücke schneiden. Beides in kochendem Salzwasser 15–20 Minuten garen.

5 Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Spitzkohl vierteln und vom Strunk befreien, dann in Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

6 Den Pancetta in Würfel schneiden und ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne knusprig anbraten, dann herausnehm­en und auf Küchenpapi­er abtropfen lassen. In derselben Pfanne das restliche Öl erhitzen und den Spitzkohl darin unter gelegentli­chem Rühren anbraten. Die Zwiebel dazugeben und kurz mitbraten. Die Mischung mit Zucker sowie Salz und Pfeffer würzen.

7 Die Kürbis-Kartoffel-Mischung abgießen und kurz ausdampfen lassen. Die Milch mit Butter und Knoblauch erwärmen und dazugeben. Alles mit dem Kartoffels­tampfer fein zerstampfe­n und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecke­n.

8 Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Den übrigen Mascarpone in die Soße rühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Die Involtini mit Spitzkohl, Kürbis-Kartoffels­tampf und gebratenem Pancetta auf Tellern anrichten. Das Gericht sofort servieren.

ZUBEREITUN­GSZEIT 80 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany