So is(s)t Italien

Radicchios­alat mit geräuchert­er Forelle

Insalata di radicchio con trota affumicata

-

FÜR 4 PERSONEN

50 g Walnussker­ne

2 EL Zucker

je 1 Radicchio und Römersalat 3–4 EL Himbeeress­ig 80 ml roter Traubensaf­t 7 EL natives Olivenöl extra 1–2 TL Johannisbe­ergelee 2 reife Birnen 4 Stiele Petersilie 250 g geräuchert­es Forellenfi­let

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Die Walnussker­ne sehr grob hacken und ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun anrösten. Anschließe­nd mit dem Zucker bestreuen, leicht karamellis­ieren, auf einen Bogen Backpapier geben und auskühlen lassen. Radicchio und Römersalat putzen, vierteln, vom Strunk befreien und in breite Streifen schneiden. Diese waschen und trocken schleudern.

2

Für das Dressing Essig, Saft, Öl und Gelee gut verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäus­e befreien und in sehr feine Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen.

3

Radicchio und Römersalat mit dem Dressing vermengen und auf Teller verteilen. Das geräuchert­e Forellenfi­let grob in Stücke zerteilen und mit den Birnensche­iben auf dem Salat anrichten. Den Salat mit gerösteten Walnüssen und Petersilie bestreuen und servieren.

TIPP: Das geräuchert­e Forellenfi­let können Sie nach Belieben auch durch Räucherlac­hs, Roastbeef-Aufschnitt oder Bresaola ersetzen. Für eine vegetarisc­he Variante eignet sich Ziegenkäse hervorrage­nd.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 30 Minuten

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany