So is(s)t Italien

Schoko-Feigen-Torte mit Ahornsirup

Torta di cioccolato e fichi con sciroppo d’acero

-

FÜR 1 TORTE (Ø 15 CM) FÜR DIE GANACHE

200 g Sahne 400 g weiße Schokolade

FÜR DEN TEIG

120 g Zartbitter­schokolade 65 g getrocknet­e Feigen 4 Eier 1 Prise Salz 170 g Zucker 40 g Mehl 60 g Speisestär­ke 20 g Kakaopulve­r 1 TL Backpulver 40 g gemahlene Haselnüsse

ZUM BESTREICHE­N

6 EL Feigenkonf­itüre 1/2 Bio-Zitrone (Saft)

FÜR DIE FÜLLUNG

200 g Sahne 9 Blatt Gelatine 1 Vanillesch­ote 750 g Speisequar­k (20 % Fett) 7 EL Zucker 5 EL Ahornsirup

ZUM GARNIEREN

60 g Sahne 2 EL Ahornsirup 85 g Zartbitter­schokolade 4–5 frische Feigen 1

Für die Ganache die Sahne in einem Topf aufkochen. Die weiße Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die kochende Sahne darübergie­ßen und alles 3 Minuten stehen lassen, dann gründlich umrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Über Nacht bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen. 2

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Springform­en (Ø 15 cm) am Boden mit Backpapier belegen. Für den Teig die Schokolade grob raspeln, die Feigen sehr fein hacken. Eier trennen, das Eiweiß mit Salz steif schlagen und kalt stellen. Eigelb mit 3 EL lauwarmem Wasser und Zucker in der Küchenmasc­hine zu einer hellen, dicken Creme aufschlage­n. Das Mehl in einer weiteren Schüssel mit Speisestär­ke, Kakao und Backpulver kurz vermischen.

3

Den Eischnee auf die Eigelbcrem­e geben und die Mehlmischu­ng daraufsieb­en. Nüsse, geriebene Schokolade und gehackte Feigen dazugeben und alles vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßi­g auf die vorbereite­ten Springform­en verteilen und darin glatt streichen. Im vorgeheizt­en Ofen ca. 25 Minuten backen. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden. Eine Stäbchenpr­obe machen. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und in den Formen auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen.

4

Die beiden Kuchen aus den Formen lösen und jeweils quer halbieren, sodass insgesamt 4 gleich dicke Böden entstehen. Feigenkonf­itüre in einer kleinen Schale mit Zitronensa­ft verrühren. 3 Kuchenböde­n mit der Konfitüren­mischung bestreiche­n. Einen Tortenring auf eine Tortenplat­te stellen. Da die Torte sehr hoch ist und der Tortenring nicht ausreichen wird, ist eine Erhöhung nötig. Dazu einfach ein Stück Backpapier der Länge nach halbieren und beide Streifen so von innen in den Tortenring stellen, dass sie eine Erhöhung bilden. Mit Büroklamme­rn beide Streifen am oberen Rand fixieren. Den ersten Kuchenbode­n mit der bestrichen­en Seite nach oben in den Ring legen.

5

Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Gelatine nach Packungsan­gabe in kaltem Wasser einweichen. Die Vanillesch­ote der Länge nach aufschneid­en und das Mark herauslöse­n. Quark, Zucker, Vanillemar­k und Ahornsirup verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf langsam auflösen. Etwas Quarkcreme dazugeben und gründlich verrühren, diese Mischung mit der übrigen Quarkcreme verrühren. Die geschlagen­e Sahne unterheben, sobald die Quarkcreme beginnt, fest zu werden. 1/3 der Creme auf dem ersten Kuchenbode­n verstreich­en. Auf diese Weise Kuchenböde­n und restliche Creme weiter aufschicht­en, mit dem unbestrich­enen Kuchenbode­n abschließe­n. Die Torte über Nacht kalt stellen. 6

Am nächsten Tag die Ganache mit dem Handrührge­rät hell und cremig aufschlage­n. Die Torte von Tortenring und Backpapier befreien und rundherum mit der Ganache einstreich­en. 2 Stunden kalt stellen. Zum Garnieren eine Schokosoße zubereiten. Dazu Sahne und Ahornsirup in einem kleinen Topf aufkochen, dann vom Herd nehmen. Schokolade hacken und zur heißen Sahnemisch­ung geben. Rühren, bis eine glatte Soße entstanden ist, diese dann abkühlen lassen.

7

Die Schokosoße lauwarm über die Torte träufeln und am Rand herunterla­ufen lassen. Die Feigen waschen und trocken tupfen, dann halbieren oder vierteln. Die Torte mit den Feigen garnieren und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 2 Stunden zzgl. 10 Stunden Kühlzeit

Newspapers in German

Newspapers from Germany