So is(s)t Italien

DINKEL-APFELTARTE

Tarte di farro e mele

-

FÜR 1 TARTE (Ø 24 CM)

150 g Dinkelmehl Type

630 zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

100 g gemahlene Mandeln

175 g Zucker

1 Prise Salz

125 g kalte Butter in Stückchen zzgl. etwas mehr zum Fetten

1 Ei

1 Vanillesch­ote

30 g Speisestär­ke

500 ml Milch

3 Eigelb

6–8 rote Äpfel

1 Bio-Zitrone (Saft)

1–2 TL Zimtpulver

einige Hülsenfrüc­hte zum Blindbacke­n

1 Mehl, Mandeln, 75 g Zucker, Salz, kalte Butter und Ei rasch zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhalt­efolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2 Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform (Ø 24 cm) mit Butter fetten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n und etwas größer als die Tarteform ausrollen. Die Form an Boden und Rand damit auskleiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit einem Bogen Backpapier belegen und mit den Hülsenfrüc­hten beschweren. Im vorgeheizt­en Ofen 15 Minuten blind backen.

3 Inzwischen die Vanillesch­ote längs halbieren, das Mark herauslöse­n. Die Speisestär­ke mit 5 EL Milch und Eigelb verrühren. Restliche Milch mit 50 g Zucker, Vanillemar­k und -schote aufkochen. Die Stärkemisc­hung unter ständigem Rühren dazugeben und alles vorsichtig aufkochen, bis die Creme andickt. Die Vanillesch­ote entfernen. Äpfel waschen, vierteln und vom Kerngehäus­e befreien, dann in dünne Spalten schneiden und mit Zitronensa­ft beträufeln. Den übrigen Zucker mit dem Zimt vermischen.

4 Backpapier und Hülsenfrüc­hte vom vorgebacke­nen Boden entfernen. Creme daraufgebe­n und die Apfelspalt­en von innen nach außen kreisförmi­g darauf anordnen. Alles mit Zimtzucker bestreuen und etwa 25 Minuten backen. Tarte auskühlen lassen und servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 80 Minuten zzgl. 30 Minuten Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany