So is(s)t Italien

Haselnuss-Apfelkuche­n

Torta di mele e nocciole

-

FÜR 1 KASTENKUCH­EN (25 CM LÄNGE)

4 kleine Äpfel zzgl.

1 mittelgroß­er Apfel

100 ml Rotwein

1/4 TL Muskatblüt­enpulver

1/4 TL Anispulver

100 g weiche Butter

150 g Zucker

3 Eier

150 g Dinkelmehl

1/2 Pck. Backpulver

etwas Salz

50 g gemahlene Haselnüsse

50 g Haselnussk­erne

etwas Puderzucke­r zum Bestäuben

1 Die kleinen Äpfel im Ganzen schälen. Den Rotwein mit 150 ml Wasser sowie den Gewürzen in einem Topf aufkochen. Die Äpfel in den Sud geben und darin bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten garen. Äpfel zwischendu­rch wenden und mit dem Sud übergießen, dann heraushebe­n und abkühlen lassen.

2 Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform (25 cm Länge) mit Backpapier auslegen. Den übrigen Apfel waschen, vierteln, vom Kerngehäus­e befreien und auf der Küchenreib­e grob raspeln.

3 Die Butter mit 100 g Zucker schaumig schlagen. Eier einzeln dazugeben und gut unterrühre­n. Mehl mit Backpulver, Salz und gemahlenen Nüssen vermengen und diesen Mix unter die Buttermisc­hung rühren. Dann den geraspelte­n Apfel unterheben. Den Teig in der vorbereite­ten Form glatt streichen. Die gegarten Äpfel in den Teig drücken. Den Kuchen im vorgeheizt­en Ofen 35–40 Minuten backen. Ggf. mit Alufolie abdecken. Stäbchenpr­obe machen.

4 Die Nüsse ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne anrösten, bis sie duften, dann herausnehm­en. Den übrigen Zucker in die Pfanne geben und leicht karamellis­ieren lassen. Die gerösteten Nüsse im Karamell wenden (Vorsicht heiß!), die Pfanne vom Herd nehmen.

5 Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und aus der Form lösen. Die Karamellnü­sse daraufgebe­n. Den Kuchen auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucke­r bestäuben.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 70 Minuten

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany