So is(s)t Italien

Lauchcreme­suppe mit Crème fraîche

-

Vellutata di porri con crème fraîche FÜR 4 PERSONEN 1 Zwiebel 2 Knoblauchz­ehen 5 Stangen Lauch 100 g Knollensel­lerie 3 kleine Karotten 300 g mehligkoch­ende Kartoffeln 3 EL natives Olivenöl extra 1 Lorbeerbla­tt 800 ml heiße Gemüsebrüh­e 2 Scheiben Ciabatta 1 Stiel Petersilie

250 ml Milch

150 g Crème fraîche

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Sellerie, Karotten und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. 2

EL Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Gemüse und Lorbeerbla­tt dazugeben und alles 5 Minuten dünsten. Alles mit der heißen Gemüsebrüh­e ablöschen und bei mittlerer Hitze 25 Minuten sanft köcheln lassen.

3

Inzwischen das Ciabatta in kleine Würfel schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin rundherum goldbraun anrösten. Anschließe­nd kurz auf Küchenpapi­er abtropfen lassen.

4

Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und fein hacken. Lorbeerbla­tt aus der Suppe entfernen. Die Milch und 2/3 der Crème fraîche zur Suppe geben und alles fein pürieren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und auf Suppenscha­len verteilen, dann mit der restlichen Crème fraîche, den Croûtons und der Petersilie garnieren und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 60 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany