So is(s)t Italien

Kürbissupp­e mit Zwiebeln und Ziegenfris­chkäse

Vellutata di zucca con cipolle caramellat­e e caprino

-

FÜR 4 PERSONEN

1 Stange Lauch 800 g Muskatkürb­is 400 g Knollensel­lerie 2 Karotten 4 EL natives Olivenöl extra 1 TL Kreuzkümme­lpulver 800 ml heiße Gemüsebrüh­e 2 Lorbeerblä­tter 4 rote Zwiebeln 4 Stiele Salbei 75 g brauner Zucker 200 g Sahne

150 g Ziegenfris­chkäse 2–3 EL Milch

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Lauch putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden. Den Kürbis schälen, von Kernen und Fasern befreien und in Würfel schneiden. Sellerie und Karotten ebenfalls schälen und in Stücke schneiden.

2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Lauch, Kürbis, Sellerie und Karotten darin andünsten. Alles mit Kreuzkümme­l bestäuben und diesen kurz mit anrösten, die Mischung dann mit der heißen Gemüsebrüh­e ablöschen. Lorbeer dazugeben und die Suppe aufkochen, dann zugedeckt bei kleiner Hitze 20–25 Minuten sanft köcheln lassen.

3 Inzwischen die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Salbei waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Salbei dazugeben und kurz mitbraten. Alles mit dem Zucker bestreuen, diesen goldgelb karamellis­ieren lassen.

4 Die Lorbeerblä­tter aus der Suppe entfernen. Die Sahne dazugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

5 Den Ziegenfris­chkäse in einer kleinen Schüssel mit der Milch glatt rühren. Die Kürbissupp­e in 4 Suppenscha­len geben. Jeweils einige karamellis­ierte Salbei-Zwiebeln und 1 Klecks Ziegenfris­chkäsecrem­e daraufgebe­n und die Suppe sofort servieren.

TIPP: Für die Suppe können Sie unterschie­dliche Kürbissort­en miteinande­r mischen oder auch Reste von Kürbissen verarbeite­n.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 50 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany