So is(s)t Italien

Fruchtiger Rotkohlsal­at

Insalata di cavolo rosso e frutta

-

FÜR 4 PERSONEN

50 g Sultaninen

1/2 Rotkohl

1 Zwiebel

1 Prise Gewürznelk­enpulver

1/2 TL Zimtpulver

2 säuerliche Äpfel

2 Bio-Orangen

1 Banane

50 g Walnussker­ne

2 TL Reissirup

6 EL Sonnenblum­enöl

1/2 Bio-Zitrone (Saft)

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Sultaninen in warmem Wasser 30 Minuten einweichen. Inzwischen die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernen und den Rest sehr fein schneiden oder hobeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den zerkleiner­ten Rotkohl in einer großen Schüssel mit Zwiebelwür­feln sowie Nelken- und Zimtpulver vermischen. Den Mix kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

2 Die Äpfel waschen, vom Kerngehäus­e befreien und in feine Würfel schneiden. 1 Orange filetieren, dazu die Frucht so schälen, dass die weiße Haut vollständi­g entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäute­n herausschn­eiden und in kleine Stücke schneiden. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Walnussker­ne grob hacken.

3 Die zweite Orange auspressen. Apfel-, Orangen- und Bananenstü­cke mit Nüssen, abgetropft­en Sultaninen, Reissirup, Öl sowie Orangen- und Zitronensa­ft zum Rotkohlsal­at geben und alles gut vermischen. Den Salat abgedeckt ca. 2 Stunden im Kühlschran­k durchziehe­n lassen.

4 Den Rotkohlsal­at erneut durchmisch­en und ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Anschließe­nd auf einer Servierpla­tte anrichten und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 40 Minuten zzgl. ca. 2 Stunden Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany