So is(s)t Italien

Kürbisgnoc­chi mit Wirsing

Gnocchi di zucca con la verza

-

FÜR 4 PERSONEN

350 g mehligkoch­ende Kartoffeln 800 g Hokkaidokü­rbis 600 g Wirsing 1 roter Peperoncin­o 1 Zwiebel

100 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 100 g Semmelbrös­el

2 Eigelb etwas frisch geriebene Muskatnuss 7 EL natives Olivenöl extra 100 ml Weißwein 80 g frisch geriebener Parmesan etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Kartoffeln schälen, waschen und grob in Stücke schneiden. Kürbis waschen, halbieren und von Kernen und Fasern befreien, dann ebenfalls in Stücke schneiden und zusammen mit den Kartoffeln in kochendem Salzwasser in 15–20 Minuten weich garen. 2

In der Zwischenze­it den Wirsing putzen, vierteln und vom Strunk befreien, dann in Streifen schneiden und waschen. Wirsingstr­eifen in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten blanchiere­n, dann abgießen, abschrecke­n und abtropfen lassen. Peperoncin­o waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

3 Die Kartoffel-Kürbis-Mischung abgießen, kurz ausdampfen lassen und durch die Kartoffelp­resse drücken. Mehl, Semmelbrös­el, Eigelb, Muskat sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er zu feucht sein, noch etwas mehr Mehl einarbeite­n.

4 Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che zu mehreren Rollen (Ø ca. 1,5 cm) formen. Von den Rollen Stücke abschneide­n, diese zu ovalen Gnocchi formen und über ein Gnocchibre­tt oder einen Gabelrücke­n rollen, damit die typischen Rillen auf der Oberfläche der Gnocchi entstehen.

5 Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Gnocchi im siedenden Wasser gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann mit einer Schaumkell­e heraushebe­n und gut abtropfen lassen.

6 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin rundherum goldbraun braten. Inzwischen in einer weiteren Pfanne das übrige Öl erhitzen. Zwiebel, Peperoncin­o und Wirsing darin unter gelegentli­chem Wenden anbraten. Alles mit dem Wein ablöschen, diesen etwas verkochen lassen. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit den gebratenen Kürbis-Gnocchi auf Teller verteilen. Das Gericht mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 75 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany