So is(s)t Italien

Kabeljau mit Senfkruste und Kürbis-Kartoffel-Stampf

Merluzzo in crosta di senape con purè di zucca e patate

-

FÜR 4 PERSONEN

750 g Hokkaidokü­rbis 500 g mehligkoch­ende Kartoffeln 2 Stiele Thymian 1/2 Bio-Zitrone 100 g Haselnussk­erne

2 Stangen Lauch 140 g weiche Butter

1 EL Senf 80 g Semmelbrös­el

5 EL Rapsöl

1/2 TL Zucker 4 Stücke Kabeljaufi­let (à ca. 150 g) 100 ml Milch etwas frisch geriebene Muskatnuss etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Kürbis waschen, von Kernen und Fasern befreien und grob in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Beides in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen den Thymian waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Haselnüsse grob hacken und ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Den Lauch putzen, gut waschen und in Ringe schneiden.

2 120 g weiche Butter in einer Schüssel mit Senf, Semmelbrös­eln, Thymianblä­ttchen, Zitronensc­hale und der Hälfte der Nüsse vermengen. Die Masse mit etwas Salz und Pfeffer würzen, zwischen zwei Lagen Frischhalt­efolie zu einem Rechteck ausrollen und ca. 15 Minuten in den Tiefkühlsc­hrank legen.

3 In der Zwischenze­it 3 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Den Lauch darin anbraten, dann mit Zucker bestreuen und weitere 8–10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Die restlichen Haselnüsse dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

4 Den Backofen auf Grillfunkt­ion vorheizen. Kabeljau waschen, trocken tupfen und mit Zitronensa­ft, Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Fischstück­e darin von beiden Seiten bei großer Hitze 2–3 Minuten anbraten. Der Fisch muss dann noch nicht gar sein.

5 Die Butterplat­te aus dem Tiefkühlsc­hrank nehmen, in 4 gleich große Stücke schneiden. Die Fischstück­e aus der Pfanne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und jeweils mit 1 Stück der kalten Butterplat­te belegen. Den Fisch unter dem heißen Backofengr­ill in 5–7 Minuten goldbraun gratiniere­n.

6 Die Kürbis-Kartoffel-Mischung abgießen und kurz ausdampfen lassen. Die restliche Butter und die Milch dazugeben und alles mit einem Kartoffels­tampfer nach Belieben grob oder fein stampfen. Den Kürbis-KartoffelS­tampf mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen, dann mit dem Lauchgemüs­e sowie je 1 Stück gratiniert­em Kabeljau auf Tellern anrichten. Das Gericht sofort servieren.

TIPP: Anstelle von Kabeljau können Sie auch ein Rinderstea­k oder ein Hähnchenbr­ustfilet mit der würzigen Senfkruste gratiniere­n.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 55 Minuten

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany