So is(s)t Italien

Lammhaxe mit Bohnen und Kartoffelw­ürfeln

Stinco di agnello con cannellini e patate

-

FÜR 4 PERSONEN

2 Knoblauchz­ehen 1 Stange Lauch 300 g Staudensel­lerie 300 g Karotten 8 EL natives Olivenöl extra 4 Lammhaxen (küchenfert­ig, à 350–400 g) 2 EL Tomatenmar­k 750 ml Lammfond 5 Stiele Oregano 400 g Kirschtoma­ten mit Grün 600 g Cannellini­bohnen (Dose) 1 Zwiebel 700 g festkochen­de Kartoffeln 1 Lorbeerbla­tt 150 ml Gemüsebrüh­e etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Sellerie waschen, putzen und in Stücke schneiden. Das Grün fein hacken. Die Karotten schälen und in Stücke schneiden.

2 Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Die Lammhaxen mit Salz würzen und im heißen Öl scharf anbraten, dann herausnehm­en und mit Pfeffer würzen. 1 EL Öl in den Bräter geben und Knoblauch, Lauch, Sellerie und Karotten darin anbraten. Das Tomatenmar­k kurz mitbraten, dann alles mit dem Lammfond ablöschen. Die Lammhaxen zurück in den Bräter geben und im vorgeheizt­en Ofen ca. 2,5 Stunden schmoren, dabei zwischendu­rch wenden.

3 Ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit den Oregano waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und hacken. Kirschtoma­ten waschen und trocken tupfen. Bohnen in ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelw­ürfel darin goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Übriges Öl einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin andünsten. Oregano, Tomaten, Bohnen und Lorbeerbla­tt dazugeben. Die Brühe angießen, alles mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. 4

Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Das Fett von der Soße schöpfen und diese mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Lammhaxen mit knusprigen Kartoffelw­ürfeln, Bohnengemü­se und etwas Soße anrichten. Alles mit Selleriegr­ün bestreuen und sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 3 Stunden

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany