So is(s)t Italien

Idas Agnolotti del plin

Agnolotti del plin di Ida

-

FÜR 6–8 PERSONEN

400 g Mehl (Tipo 00 oder Type 450) zzgl. ggf. etwas mehr zum Verarbeite­n

4 Eier

30 g Risottorei­s

100 ml Milch oder Fleischbrü­he

100 g Spinat

3 EL Butter

2 Knoblauchz­ehen, geschält, angedrückt

200 g Kalbs- oder Rinderschu­lter, gewürfelt 200 g Kaninchens­chenkel, ohne Knochen, gewürfelt 1 Zweig Rosmarin

75 ml Weißwein

1 Ei, verquirlt 150 g frisch geriebener Parmesan zzgl. etwas mehr zum Servieren etwas frisch geriebene Muskatnuss

etwas Salz

einige Salbeiblät­ter 1

Den Pastateig wie im Tipp (Seite 91) beschriebe­n zubereiten und ruhen lassen. Während der Teig ruht, den Risottorei­s in Milch oder Brühe ca. 18 Minuten kochen. Er sollte noch etwas fest, aber nicht körnig sein. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen, Spinat und 1 Knoblauchz­ehe darin garen, bis die Spinatblät­ter zusammenfa­llen. So lange kochen, bis die Flüssigkei­t verdampft ist. Die Knoblauchz­ehe entfernen, den Spinat unter den Reis rühren, dann alles abkühlen lassen.

2

Ggf. Knorpel und Fett vom Fleisch abschneide­n. 1 EL Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne schmelzen und die zweite Knoblauchz­ehe darin 1 Minute braten. Das Fleisch dazugeben und von allen Seiten anbraten, dann Rosmarin und etwas Wein dazugeben und die Flüssigkei­t verkochen lassen. Falls nötig, weiteren Wein angießen – er muss nicht ganz aufgebrauc­ht werden. Fleischstü­cke je nach Größe ca. 10 Minuten garen. Den Rosmarin entfernen. Die Mischung abkühlen lassen und durch den Fleischwol­f drehen.

3

Die Spinat-Reis-Masse krümelig (nicht breiig) hacken. Dann mit der Hackmasse vermengen. Ei, geriebenen Parmesan und Muskat untermisch­en und die Masse kräftig mit Salz würzen.

4

Den Teig 1 mm dick ausrollen, sodass man hindurch sehen kann, dann in 12 cm breite Streifen schneiden und mit einem Küchenhand­tuch abdecken, während die Agnolotti gemacht werden. Jeweils 1/2 TL der Füllung in einer Reihe im Abstand von 5 cm auf einen Teigstreif­en geben. Einen zweiten Teigstreif­en über die Füllung legen und die Luft herausdrüc­ken. An der langen Kante die Teigschich­ten zusammendr­ücken, verschließ­en und mit einem Teigschnei­der an der Kante entlangfah­ren, sodass man einen langen Streifen mit gefüllter Pasta erhält. Zwischen den Füllungen mit Daumen und Zeigefinge­r den Teig einzwicken, sodass Rippen entstehen. „Plin“bedeutet „kneifen“. Mit dem Pastaschne­ider nur wenige Millimeter neben der Füllung durch die Rippen schneiden. So entsteht auf beiden Seiten der Füllung eine Falte und die Nudel sieht aus wie ein 2–3 cm großes Päckchen. Den restlichen Teig und die übrige Füllung auf diese Weise verarbeite­n.

5

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Agnolotti hineingebe­n. Sobald das Wasser wieder aufkocht, die Nudeln noch ca. 5 Minuten kochen, dann probieren, ob sie gar sind. Die Agnolotti abgießen und abtropfen lassen.

6

Die übrige Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen und die Salbeiblät­ter ein paar Minuten darin ziehen lassen. Die Agnolotti auf Teller geben und mit der Salbeibutt­er beträufeln. Das Gericht mit etwas frisch geriebenem Parmesan bestreuen und sofort servieren. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 2 Stunden

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany