So is(s)t Italien

Schweineko­teletts mit Apfelbutte­r

Cotolette di maiale con burro alle mele

-

FÜR 4 PERSONEN

4 Schweineko­teletts (à 250 g)

4 Stiele Thymian

4 Zweige Rosmarin

4 große Salbeiblät­ter

2 Knoblauchz­ehen

2 Äpfel (z.B. Jakob Lebel, Borsdorfer Renette, Elstar)

2 EL Öl

50 g Butter

4 TL Apfelbutte­r (siehe Tipp)

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Die Schweineko­teletts trocken tupfen und salzen. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, nach Belieben mit Küchengarn zusammenbi­nden. Den Knoblauch schälen und andrücken. Äpfel waschen, entkernen und achteln. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts darin 1–2 Minuten scharf anbraten. Kräuter und Knoblauch dazugeben. Die Koteletts wenden und weitere 1–2 Minuten braten, bis sie Farbe annehmen, dann aus der Pfanne nehmen und beiseitest­ellen.

2 Die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren und die Butter in der Pfanne zerlassen. Äpfel dazugeben und 1–2 Minuten unter gelegentli­chem Wenden anbraten. Die Koteletts von beiden Seiten mit Apfelbutte­r bestreiche­n. Etwas Platz in der Pfanne schaffen und die Koteletts dazugeben. Alles 2–3 Minuten weiterbrat­en, bis die Apfelbutte­r auf dem Fleisch leicht karamellis­iert. Zwischendu­rch immer wieder etwas warme Butter mit einem Löffel über die Koteletts träufeln. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Koteletts aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Der ideale Garpunkt (medium rare) liegt bei 57 °C, Koteletts dafür bei 54 °C aus der Pfanne nehmen. Koteletts und Äpfel servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 45 Minuten

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany