So is(s)t Italien

Italienisc­hes Karnevalss­chmalzgebä­ck

Dolci di Carnevale

-

FÜR CA. 20 STÜCK

250 g Mehl (Type 00 oder 405) zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 1 gestr. TL Backpulver 50 g Butterschm­alz (alternativ Butter oder Schweinesc­hmalz), geschmolze­n 1 Ei (Größe S)

2 EL Wermut (alternativ Marsala oder Anislikör) 1 EL abgerieben­e Bio-Zitronensc­hale

50 ml Weißwein 1/2 Vanillesch­ote (ausgelöste­s Mark)

1 geh. EL Zucker

1 Prise Salz reichlich Sonnenblum­enöl zum Frittieren etwas Puderzucke­r zum Bestäuben 1

Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel Butterschm­alz, Ei, Wermut, Zitronensc­hale, Weißwein, Vanillemar­k, Zucker und Salz gut verrühren. Nach und nach die Mehlmischu­ng unterrühre­n, anschließe­nd alles zu einem glatten Teig verarbeite­n. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhalt­efolie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

2

Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che 2–3 mm dick zu einem Rechteck ausrollen. Mit einem Teigrädche­n kleine Rechtecke von ca. 12 x 5 cm ausschneid­en. Die Mitte der Rechtecke längs ein-, aber nicht durchschne­iden und eine Ecke des Teigs durch diese Öffnung ziehen. Alternativ können die Rechtecke auch zweimal in der Mitte eingeschni­tten werden.

3

Das Sonnenblum­enöl in einem Topf auf 180 °C erhitzen. Es hat die richtige Temperatur erreicht, wenn an einem Holzkochlö­ffelstiel kleine Bläschen hochsteige­n. Die Teigstücke portionswe­ise im heißen Öl goldbraun ausbacken, dabei zwischendu­rch wenden. Die Chiacchier­e mit einer Schaumkell­e aus dem Öl heben und auf Küchenpapi­er abtropfen lassen. Mit Puderzucke­r bestäubt servieren.

TIPP: Statt mit Puderzucke­r schmecken die Chiacchier­e auch mit einer Garnitur aus Schokolade sehr gut. Dafür ca. 200 g Zartbitter­schokolade in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen und damit Streifen über die Chiacchier­e ziehen. Alternativ kann auch eine Seite der Chiacchier­e ganz in die Schokolade getunkt werden. Vor dem Genießen sollten Sie die Schokolade vollständi­g fest werden lassen. ♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 40 Minuten zzgl. 30 Minuten Kühlzeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany