So is(s)t Italien

Schichtwei­se

Torta di ricotta alla vaniglia con le ciliegie

-

Wer mag, kann Vanillecre­me und Rosmarin-Granatapfe­lsoße auch in mehreren Schichten in die Dessertglä­ser füllen. So bekommt man mit jedem Löffel den vollen Geschmack aller Bestandtei­le. Einfach lecker!

FÜR 1 KUCHEN (Ø 24 CM) FÜR DEN TEIG

200 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 75 g gemahlene Mandeln 1 Prise Salz

125 g Zucker 200 g weiche Butter zzgl. etwas mehr zum Fetten

1 Ei 100 g Amarettini­kekse

FÜR DIE FÜLLUNG

350 g Sauerkirsc­hen (Glas) 1 Vanillesch­ote 5 Eier 500 g Ricotta etwas Puderzucke­r 2 EL Speisestär­ke 1 Prise Salz 1

Für den Teig alle Zutaten bis auf die Amarettini zügig verkneten. Den Teig dann in Frischhalt­efolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

Inzwischen die Amarettini grob zerbröckel­n. Die Sauerkirsc­hen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, der Saft wird nicht benötigt. Die Vanillesch­ote der Länge nach halbieren und das Mark herauslöse­n. Den Boden einer Springform (Ø 24 cm) mit Backpapier belegen, die Ränder fetten. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Eigelb in einer Schüssel mit Ricotta, Puderzucke­r, Speisestär­ke und Vanillemar­k cremig rühren. Eiweiß mit Salz steif schlagen und unterheben. 3

Etwa 2/3 des Teigs auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che etwas größer als die Springform rund ausrollen. Die Springform damit auskleiden, dabei auch einen hohen Rand formen. Die Hälfte der Creme hineingebe­n, dann die Kirschen vorsichtig darauf verteilen. Die restliche Creme darauf verstreich­en. Den übrigen Teig mit den Amarettini­bröseln zu Streuseln verkneten, diese gleichmäßi­g auf den Kuchen streuen.

4

Den Kuchen im vorgeheizt­en Ofen in 45–50 Minuten goldbraun backen. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

TIPP: Lassen Sie den gebackenen und ausgekühlt­en Käsekuchen über Nacht im Kühlschran­k durchziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany