So is(s)t Italien

Ricotta-Hackrollbr­aten mit Parmesan-Kartoffels­palten

Polpettone alla ricotta con spicchi di patate al parmigiano

-

FÜR 4 PERSONEN

1 altbackene­s Brötchen je

4 Stiele Basilikum, Petersilie und Thymian

200 g Ricotta

1 EL Senf 800 g gemischtes Hack

1 Ei 1 EL edelsüßes Paprikapul­ver

1 TL rosenschar­fes Paprikapul­ver

4 große festkochen­de Kartoffeln

8 EL natives Olivenöl extra

60 g frisch geriebener Parmesan

300 g Rucola

150 g Kirschtoma­ten

3 EL Balsamicoe­ssig

1 TL Honig

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Brötchen in etwas Wasser einweichen. Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und hacken. Den Ricotta in einer Schüssel mit Senf, Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren.

2 Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Brötchen gut ausdrücken und mit Hackfleisc­h, Ei, beiden Paprikapul­versorten, Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verkneten. Diese zwischen zwei Lagen Frischhalt­efolie quadratisc­h (25 x 25 cm) ausrollen. Die Ricottamis­chung darauf verteilen, dabei einen Rand frei lassen. Alles mithilfe der Folie vom bestrichen­en Rand hin zum freien Rand zu einem Braten einrollen. Die Rolle gut festdrücke­n und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Braten im vorgeheizt­en Ofen 55–60 Minuten garen. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche drohen, zu dunkel zu werden.

3 Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. 5 EL Olivenöl mit Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren und mit den Kartoffels­palten vermengen. Den Kartoffelm­ix 35–40 Minuten vor Ende der Hackbraten-Garzeit auf dem Backblech um den Braten herum verteilen und mitgaren. 4

In der Zwischenze­it den Rucola verlesen, waschen, trocken schleudern und grob in Stücke zupfen. Die Tomaten waschen und halbieren. Restliches Olivenöl mit Balsamicoe­ssig, Honig, etwas Salz und Pfeffer verquirlen. Das Dressing mit Rucola und Tomaten vermischen. Ricotta-Hackrollbr­aten und ParmesanKa­rtoffelspa­lten aus dem Ofen nehmen und mit dem Rucolasala­t auf Teller verteilen. Das Gericht sofort servieren.

ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany