So is(s)t Italien

Dinkelstru­del mit Wirsing-Champignon-Pancetta-Füllung

Strudel di farina di farro con ripieno di verza, champignon e pancetta

-

FÜR 4 PERSONEN

100 g Dinkelvoll­kornmehl

200 g Dinkelmehl (Type 630) zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

1/2 TL Meersalz

6 EL natives Olivenöl extra

500 g Wirsing

1 rote Zwiebel

100 g Pancetta, gewürfelt

150 g braune Champignon­s

2 Msp. frisch geriebene Muskatnuss

1/4 TL Fenchelsaa­t

150 g Crème fraîche

60 g frisch geriebener Fontina

3 Stiele Majoran, gehackt

3 Stiele Thymian, gehackt

4 Stiele Petersilie, gehackt

60 g Butter, geschmolze­n etwas

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Für den Teig beide Mehlsorten mit Meersalz, 150 ml lauwarmem Wasser sowie 3 EL Öl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, auf einen Teller legen und mit ca. 1 EL Öl bestreiche­n. Abgedeckt 30 Minuten bei Zimmertemp­eratur ruhen lassen. In der Zwischenze­it für die Füllung den Wirsing vom Strunk befreien, in Streifen schneiden und gründlich waschen. Die Zwiebel schälen und hacken. Wirsing, Zwiebel und Pancetta in einer großen Pfanne im restlichen Öl andünsten. Champignon­s putzen und vierteln, dann in die Pfanne geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und Fenchelsaa­t würzen. Crème fraîche, Fontina und Kräuter dazugeben. Alles kurz köcheln, dann abkühlen lassen.

2 Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Strudeltei­g auf ein großes, mit Mehl bestäubtes Küchenhand­tuch legen und mit einem bemehlten Nudelholz rechteckig sehr dünn ausrollen. Den Teig hochkant drehen, sodass die kurze Seite oben bzw. unten liegt. Die Füllung gleichmäßi­g auf dem Teig verteilen. An den langen Seiten des Teigs einen 2–3 cm breiten Rand frei lassen, den oberen Bereich des Teigrechte­cks großzügig aussparen, damit der Strudel einen doppelten Mantel erhält.

3 Die Ränder des Teigs mit der Hälfte der Butter bestreiche­n. Die Teigränder links und rechts über die Füllung klappen. Den Strudel mithilfe des Tuchs einrollen und die Enden unterschla­gen. Den Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit der restlichen Butter bestreiche­n und im vorgeheizt­en Backofen in 45–50 Minuten goldbraun backen. Ggf. mit Alufolie abdecken. Den Strudel heiß oder lauwarm servieren.

ZUBEREITUN­GSZEIT 110 Minuten

Newspapers in German

Newspapers from Germany