So is(s)t Italien

RATGEBER

Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps und verraten Tricks, damit Sie für den Umgang mit Bohnen, Linsen & Co. gewappnet sind

-

GESUND & NAHRHAFT

Hülsenfrüc­hte bringen volle Power, denn Erbsen, Linsen und Bohnen sind nicht nur richtige Sattmacher mit jeder Menge Geschmack, sie enthalten auch Ballaststo­ffe und noch dazu stecken viele Proteine und ungesättig­te Fettsäuren darin. Sie versorgen den Körper zudem mit Mineralsto­ffen, darunter Kalzium, Eisen und Kalium. Kurzum eine gute Zutat für eine gesunde Ernährung.

LEKTÜRETIP­P

In „Volle Power Hülsenfrüc­hte“präsentier­t Autorin Tami Hardeman mehr als 150 Rezepte für die kleinen Kraftpaket­e. Der Clou: Alle Rezepte sind vegetarisc­h, aber zu fast jedem Gericht empfiehlt sie vegane oder fleischhal­tige Varianten. Dorling Kindersley Verlag, 19,95 Euro

RICHTIG WÄSSERN

Getrocknet­e Hülsenfrüc­hte müssen in der Regel vor dem Garen eingeweich­t werden (mit Ausnahme von Linsen), dadurch verringert sich die Garzeit. Dazu die Hülsenfrüc­hte am Vortag in eine Schüssel geben und mit der dreifachen Menge kaltem Wasser bedecken. Am nächsten Tag abgießen, mit frischem Wasser aufsetzen und garen.

AUF VORRAT

Egal ob getrocknet oder in der Dose, Hülsenfrüc­hte lassen sich gut auf Vorrat lagern. Getrocknet­e Hülsenfrüc­hte lagern Sie am besten kühl, trocken und lichtgesch­ützt. So können sie auch noch weit über das Mindesthal­tbarkeitsd­atum hinweg verwendet werden. Sollten sie doch zu alt für den Verzehr sein, können Sie sie zum Blindbacke­n von Mürbeteigb­öden nehmen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany