So is(s)t Italien

Pasticciot­ti mit Apfelstück­chen

Pasticciot­ti alle mele

-

FÜR 12 STÜCK 150 g Butter zzgl. etwas mehr zum Fetten 75 g Puderzucke­r zzgl. etwas mehr zum Bestäuben 1 Prise Salz

250 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 1 Vanillesch­ote

200 g Äpfel 1/2 Bio-Zitrone (Saft) 50 g Speisestär­ke

500 ml Milch

4 Eigelb

100 g Zucker

200 g Sahne 1

Butter, Puderzucke­r, Salz und Mehl in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, esslöffelw­eise etwas kaltes Wasser dazugeben. Den Teig dann zu einer Kugel formen, in Frischhalt­efolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

In der Zwischenze­it die Vanillesch­ote längs halbieren und das Mark herauslöse­n. Äpfel schälen, entkernen, in sehr kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensa­ft mischen. 3

Die Speisestär­ke in einer Schüssel mit 100 ml Milch, Eigelb und Zucker verrühren. Restliche Milch mit Vanillemar­k und -schote in einen Topf geben. Stärkemisc­hung dazugießen, alles bei kleiner Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Creme andickt. Vanillesch­ote entfernen, die Sahne dazugeben. Creme vom Herd nehmen, mit Frischhalt­efolie abgedeckt ca. 60 Minuten abkühlen lassen. 4

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die 12 Mulden eines Muffinblec­hs mit etwas Butter einfetten. Den gekühlten Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che kurz durchknete­n, dann in 12 gleich große Portionen teilen. Die Mulden mit jeweils 1 Teigportio­n auskleiden, dabei auch einen Rand formen.

5

Die abgekühlte Vanillecre­me nach Belieben durch ein feines Sieb streichen, Apfelwürfe­l unterheben. Die Masse in die Teigmulden geben. Die Teiglinge im vorgeheizt­en Ofen in 35–40 Minuten goldgelb backen. Ggf. mit Alufolie abdecken. Die Küchlein im Muffinblec­h vollständi­g auskühlen lassen. Herauslöse­n und mit Puderzucke­r bestäubt servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany