So is(s)t Italien

Zeppole mit Sardellen und Oliven

Zeppole con acciughe e olive

-

FÜR 12 STÜCK

250 g mehligkoch­ende Kartoffeln 200 g Weizenmehl (Type 550) 2 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Fetten 3 g Trockenhef­e

1/2 TL Salz 6 Sardellenf­ilets in Öl (Glas) 6 große Oliven, entsteint reichlich Sonnenblum­enöl zum Frittieren 1

Die Kartoffeln ungeschält in einen großen Topf mit kaltem Wasser geben. Alles aufkochen und die Kartoffeln in ca. 30 Minuten garen. Dann abgießen und kurz ausdampfen lassen, anschließe­nd pellen und mit einem Kartoffels­tampfer zu einem feinen Stampf verarbeite­n. Warm halten.

2

Das Mehl auf die Arbeitsflä­che häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken. Den noch warmen Kartoffels­tampf in die Mitte geben, Öl und Hefe hinzufügen und alles mit den Händen in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeite­n. Das Salz dazugeben und den Teig weitere 5 Minuten kneten. Der Teig sollte glatt und elasGrills­treifen tisch sein. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, mit einem Küchenhand­tuch abdecken und bei Zimmertemp­eratur ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

3

Den Teig in 12 gleich große Portionen teilen. Jeweils 1 Stück Teig zu einer Kugel rollen, dann mit der Handfläche leicht flach drücken und in die Mitte eine kleine Vertiefung formen. Je 1 Sardellenf­ilet in die Vertiefung legen, den Teig darüber verschließ­en und dann zu einer Kugel rollen. Mit dem gesamten Teig so verfahren, dabei zwischen Oliven und Sardellen abwechseln. Die gefüllten Teigkugeln abgedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden ruhen lassen.

4

In einem Topf das Öl auf 180 °C erhitzen. Es hat die richtige Temperatur erreicht, wenn an einem Holzkochlö­ffelstiel kleine Bläschen hochsteige­n. Jeweils 2–4 Zeppole gleichzeit­ig darin in 3–4 Minuten goldbraun frittieren. Dabei regelmäßig wenden. Auf Küchenpapi­er abtropfen lassen und noch heiß servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 70 Minuten zzgl. 4 Stunden Ruhezeit

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany