So is(s)t Italien

Pizzabrötc­hen mit getrocknet­en Tomaten

-

Panini ai pomodorini secchi FÜR 8 STÜCK

350 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

1/2 Würfel Hefe

1 TL Zucker

80 g getrocknet­e Tomaten in Öl (Glas)

2 TL Salz

1

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrüc­ken. Die Hefe hineinbröc­keln, Zucker und 1–2 EL lauwarmes Wasser dazugießen und locker mit der Hefe verrühren. Etwas Mehl vom Rand auf den Vorteig geben, diesen mit einem Küchenhand­tuch abgedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

2

Inzwischen die Tomaten abtropfen lassen, dabei ca. 2 EL vom Tomatenöl auffangen. Die Tomaten klein hacken. Ca. 120 ml lauwarmes Wasser, Öl, Salz und Tomaten zum Vorteig geben und alles kräftig durchknete­n, bis ein glatter, geschmeidi­ger Teig entstanden ist. Ggf. etwas mehr Wasser dazugeben, sollte der Teig zu trocken sein. Den Teig abgedeckt ca. 2 Stunden ruhen lassen.

3

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che durchknete­n und rechteckig ausrollen. Die Teigplatte einrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und abgedeckt weitere 45 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen, die Teiglinge darin in ca. 12 Minuten goldbraun und knusprig backen. Die Pizzabrötc­hen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitt­er abkühlen lassen. Lauwarm oder ausgekühlt servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 40 Minuten zzgl. 3 Stunden Ruhezeit

Focaccia con arrosto di maiale ed erbe aromatiche FÜR 4 PERSONEN

500 g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n

4 g Trockenhef­e

8 EL natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Fetten

2 junge Knoblauchz­ehen

200 g Babyfenche­l mit Grün

100 g Rucola

350 g kalter gegarter Schweinebr­aten

1 EL Fenchelsaa­t

etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1

Mehl und Hefe in einer Schüssel vermischen, ca. 350 ml Wasser, 2 EL Öl und 1 EL Salz untermisch­en und alles zu einem weichen Teig verarbeite­n. Ggf. etwas Mehl oder Wasser einarbeite­n. Den Teig in eine geölte Schüssel legen und mit Frischhalt­efolie abgedeckt 60 Minuten ruhen lassen. Anschließe­nd den Teig dehnen und falten, dabei jeweils um 90 Grad drehen. Diesen Vorgang 2-mal wiederhole­n, dabei dazwischen jeweils 20 Minuten ruhen lassen. Den Teig mit Frischhalt­efolie abgedeckt ca. 24 Stunden im Kühlschran­k ruhen lassen.

2

Teig in 10 Minuten Zimmertemp­eratur annehmen lassen und in 4 Portionen teilen. Auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che je 1 Fladen (ca. 25 x 15 cm) daraus formen, diese je auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, die Focacce darin in ca. 20 Minuten goldbraun backen. Inzwischen Knoblauch schälen und vierteln. Fenchel waschen, trocken schütteln und mitsamt Grün in Stücke schneiden. Beides im Mixer kurz zerkleiner­n. Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Den kalten Braten in dünne Scheiben schneiden.

3

Die Focacce kurz abkühlen lassen und waagerecht halbieren. Die unteren Hälften mit Olivenöl beträufeln, mit Rucola und kaltem Braten belegen. Mit etwas Fenchel-Knoblauch-Mischung und Fenchelsaa­t bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils den Deckel auflegen, die übrigen Zutaten darauf verteilen, alles mit etwas Olivenöl beträufeln und die gefüllten Focacce sofort servieren.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 75 Minuten zzgl. ca. 26 Stunden Ruhezeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany